Besondere Standerl mit dem Spielmannszug
Geschrieben von wildburger am 31 Juli 2023 21:35:06
Der Spielmannszug ist seiner Struktur nach ein ganz besonderer Verein. Die gemeinsame musikalische Arbeit verbindet Alt und Jung. Von den Nachwuchskindern und Jugendlichen bis hin zu den jungen und älteren Erwachsenen fühlen sich alle Vereinsmitglieder dem Spielmannszug eng verbunden und halten ihm oft über Jahrzehnte die Treue.
Zur lieb gewordenen Tradition des Spielmannszuges Stephanskirchen zählen die Standerl für die eigenen Mitglieder. Die aktiven Spielleute zeigen damit ihre Verbundenheit mit den Jubilaren oder Brautpaaren und erfreuen mit ihren musikalischen Glückwünschen die Festgäste. Der Juli erwies sich dabei als ganz besonderer Monat.



Die langjährige Flötistin Christina Fleck unterstützt den Spielmannszug auch bei vielen organisatorischen Aufgaben. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement und langjährige Zugehörigkeit umrahmten die Spielleute die standesamtliche Trauung von Christina mit ihrem Hans Christian Lindner mit einem bunten Melodienstrauß.
Christina ließ es nicht nehmen, ihre Spielmannskolleginnen und -Kollegen mit der Flöte begleiten. Gekonnt übernahm sie den Dirigentenstab.

Diese Ehre kam auch ihrem Mann zuteil. Mit großem Applaus bedankten sich die Spielleute für das gelungene Standerl.








Einen besonderen Geburtstag feierte das langjährige Ehrenmitglied Hilde Brucker. Seit Jahrzehnten ist sie eng mit dem Spielmannszug verbunden und unterstützt den Verein tatkräftig.
Hilde Brucker und ihre Familie begleiten den Spielmannszug seit seiner Gründung.

Die Spielleute dankten ihr für diese besondere Verbundenheit und gratulierten der Jubilarin zu ihrem 90. Geburtstag mit einem Standerl und vielen Glückwünschen.


Hilde Brucker übernahm den Dirigentenstab souverän und zeigte, dass ihr und ihren Familienmitgliedern die Musik ein großes Anliegen ist.







Viele Mitglieder des Spielmannszuges halten ihrem Verein seit Jahrzehnten die Treue. Peter Forstner ist so ein langjähriges Mitglied und als Fähnrich bei Festzügen unentbehrlich.

Sein 60. Geburtstag war nun Anlass für die Aktiven des Spielmannszuges, ihm mit einem Standerl für sein großes Engagement Danke zu sagen. Mit einer Geburtstagskrone gekrönt übernahm Peter Forstner den Dirigentenstab und zeigte auch hier sein musikalisches Können.









Der Spielmannszug verfügt nicht nur über aktive Vereinsmitglieder. Auch viele passive Mitglieder engagieren sich entsprechend ihren Fähigkeiten für die Spielmannsarbeit.

Josef Wildburger betreut seit vielen Jahren die Homepage des Spielmannszuges. Sein 75. Geburtstag wurde von Spielleuten nun mit einem besonderen Standerl gebührend gefeiert. Dabei drückten die Aktiven ihre Dankbarkeit für sein Engagement rund um den Spielmannszug mit ihren musikalischen Darbietungen aus. Die Übernahme des Dirigentenstabs meisterte Josef Wildburger in der gewohnten Souveränität.







Die Jubilare und Geehrten waren sich einig: Es ist schön, Mitglied im Spielmannszug zu sein und die Verbundenheit im Verein zu spüren.
Martina Kotter