Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Stephanskirchen
Geschrieben von wildburger am 23 April 2023 23:47:00
Seit vielen Jahren verbindet der Spielmannszug Stephanskirchen mit seiner Musik aktive und passive Mitglieder in allen Altersstufen. Von Jung bis Alt ist jeder in diesem Verein willkommen. Die Harmonie dieser besonderen Vereinsstruktur prägte auch die Jahreshauptversammlung der Spielleute im Pfarrzentrum St. Georg Schloßberg.

Die 1. Vorsitzende Martina Rustige begrüßte den Vertreter der Gemeinde Stephanskirchen, 2. Bürgermeister Robert Zehetmaier sowie alle anwesenden Vereinsmitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern des Spielmannszuges Susanne Brucker, Irmi Höcker, Inge Ratzka und Christa Wildburger. Mit einem Geburtstagslied wurde Sebastian Brucker geehrt. In einer Gedenkminute erinnerten sich die Anwesenden an die verstorbenen Mitglieder Christine Schweiger und Lilly Brod.

Anschließend berichtete Martina Rustige von ihrer Arbeit als 1. Vorsitzende des Spielmannszuges und stellte ein Organigramm über die Aufgaben der Vorstandschaft vor. Seit vielen Jahren leiden die Spielleute unter der beengten und unzureichenden Raumsituation. Das umfangreiche Instrumentarium findet im Roten Schulhaus kaum Platz. Auch für die Probenarbeit fehlen geeignete Räume.

Der 2. Vorsitzende Lukas Kotter übernahm den Bericht des verhinderten Musikalischen Leiters Franz Kotter. Es folgte der Rückblick auf ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen musikalischen Aktionen wie Übungswochenenden, Konzerten und Auftritten. Die Weiterentwicklung des umfangreichen Repertoires sowie die Integration des Spielmannszugnachwuchses standen dabei im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Ein Wermutstropfen in der Bilanz des Musikalischen Leiters war die Auflösung der Spielmannszugklasse. Aufgrund personeller Engpässe und fehlender finanzieller Unterstützung musste das bayernweit einzigartige Projekt nach einem vielversprechenden Start nun beendet werden.
Den Höhepunkt des Vereinsjahres bildete das Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“. Erstmals wurde dieses Konzert ausschließlich mit den Musikgruppen des Spielmannszuges gestaltet. Der Erlös von 2000,00€ kam vollumfänglich bedürftigen Gemeindebürgern zugute.
Für 2023 sind noch viele weitere Aktionen wie z. B. eine offene Musikprobe oder das große Herbstkonzert geplant. Mit Spannung wird die Uraufführung der Heubergsaga erwartet, die eigens für die Stephanskirchener Spielleute komponiert wurde.
Neu ist die Kooperation der Drumband mit dem Spielmannszug Rosenheim, die in Zukunft noch ausgebaut werden soll. Auch Franz Kotter sieht die aktuelle Raumsituation als größte Baustelle des Vereins.

Die Kassenwartin Petra Albach gab einen Einblick in die finanzielle Ausstattung des Spielmannszuges. Zahlreiche Spenden ermöglichten die Anschaffung neuer Instrumente und sind eine wichtige Unterstützung für den Verein. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeinde Stephanskirchen für den großzügigen jährlichen Zuschuss.
Die Kassenprüfer Karl Wenzel und Josef Wildburger bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und regten die Entlastung der Vorstandschaft an. Diese erfolgte einstimmig.

Der 2. Bürgermeister Robert Zehetmaier übernahm die Funktion des Wahlleiters für die bevorstehenden Neuwahlen.

In der Vorstandschaft gab es nur eine personelle Veränderung:

Der 2. Vorsitzende Lukas Kotter legte sein Amt nieder. Diese Aufgabe übernimmt nun der einstimmig gewählte Matthias Dimpflmeier. Auch bei den weiteren Wahlen zeigte sich das harmonische Miteinander der Vereinsmitglieder.
Die Wahlen erfolgten mit beinahe einstimmigen Ergebnissen. So wurde Martina Rustige als 1. Vorsitzende mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Auch Kassenwartin Petra Albach und Schriftführer Christian Sinnesbichler wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Josef Wildburger und Karl Wenzel.







Nach den Wahlen zeigte sich in der Mitgliederehrung die besondere Struktur und der Zusammenhalt des Spielmannszuges.

Für 5 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Wolfgang Stamp geehrt. Lara Ruf erhielt die Ehrenadel für 10 Jahre Mitgliedschaft. Seit 15 Jahren gehören Melina Kühbandner und Franka Schweiger zum Spielmannszug. Christina Fleck wurde für 20 Jahre, Susanne Brucker für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Seit 30 Jahren ist Martina Maier aktives Vereinsmitglied. Michael Klarer wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 45 Jahren halten Petra Albach und Peter Forstner dem Spielmannszug die Treue.

In einem Grußwort der Gemeinde bedankte sich 2. Bürgermeister Robert Zehetmaier für die Arbeit der Vorstandschaft und das musikalische Wirken der Spielleute.

Anschließend besprachen die Anwesenden die ersten Pläne für das bevorstehende 50-jährige Bestehen des Spielmannszuges. Auch diese Aufgabe werden die aktiven und passiven Mitglieder gemeinsam bewältigen und viel Grund zum Feiern haben.
Martina Kotter