Spielmannszug Stephanskirchen e.V.
Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 20:16:47
Zwei besondere Standerl mit dem Spielmannszug Stephanskirchen
Der Frühsommer erweist sich in diesem Jahr für die Stephanskirchener Spielleute als sehr arbeits- und abwechslungsreich.
Neben vielen Proben und dem Einüben neuer Musikstücke stehen einige Auftritte und Standerl auf dem Programm. Für zwei ganz besondere Geburtstagsstanderl nahmen sich die Aktiven gerne Zeit.
Ein langjähriges Mitglied und einer der größten Fans des Spielmannszuge ist Rosina Reichl. So ließen es sich die Spielleute nicht nehmen, ihr bei Ihrer Feier zum 90. Geburtstag einen musikalischen Glückwunsch zu überbringen. In ihren historischen Trachten machten sich die Aktiven des Spielmannszuges auf den Weg nach Happing und gratulierten dort einem ihrer ältesten Mitglieder. Trotz des in Schloßberg vergessenen Dirigentenstabs gelang den Spielleuten ein bunter Melodienstrauss mit vielen traditionellen Musikstücken, über die sich die Jubilarin sehr freute. Diese Freude gab sie an die Aktiven des Spielmannszuges in Form einer großzügigen Spende zurück. Gleich an dieses Standerl schloß sich die Eröffnung beim Tag des offenen Rosengartens mit einem Standkonzert an.























Bereits eine Woche später machten sich die Spielleute auf den Weg zum Samerberg, wo das langjährige Mitglied Josef Wildburger seinen runden Geburtstag feierte. Josef Wildburger ist mit dem Spielmannszug seit vielen Jahren eng verbunden und engagiert sich vor allem als Kassenprüfer für die Finanzen des Vereins. Bei herrlichem Sonnenschein gratulierten die Aktiven dem Geburtstagskind und spielten ihm vor der Kulisse der Chiemgauer Alpen ein bunt gemischtes Standerl. Diesmal war auch der Taktstock mit auf die Reise gegangen, so dass Josef Wildburger die Aufgabe des Dirigenten übernehmen konnte. Hier zeigte sich seine langjährige Verbundenheit. Souverän dirigierte er die Spielleute und erhielt hierfür reichlich Applaus seiner Geburtstagsgäste.














Auch die nächsten Auftritte des Spielmannszuges stehen bereits fest. Besonders freuen sich die Aktiven auf ihr Standkonzert beim Sommerfest der Otfried-Preussler-Schule Anfang Juli. Viele der Spielleute besuchten selbst diese Schule und kommen nun gerne an ihre alte Bildungsstätte zurück, auch um bei den aktuellen Schülerinnen und Schülern für das gemeinsame Musizieren im Spielmannszug zu werben.

Eingestellt von wildburger am 17 Juni 2018 20:25:0665535 x gelesen - Drucken
Spielmannszug Stephanskirchen beim Tag des offenen Rosengartens
Im Jahr 2013 wurde nach historischem Vorbild ein Rosengarten auf dem ehemaligen Burggartengelände von Schloss Rosenheim als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Stephanskirchen mit dem Rosen-Heim e. V. verwirklicht. Am Ort der ehemals ältesten Gartenanlage der Region blühen seither historische Rosen in zarten Weiß-, Rosa- und Lilatönen und erfreuen mit ihrem Duft die Besucher.

Der Verein Rosen-Heim unter der Leitung von Dr. Dagmar Kleinert-Stamp und Wolfgang Stamp lädt jährlich zur Rosenblüte alle Interessierten und Gartenfreunde zu einem Tag des offenen Rosengartens ein. Die Vereinsmitglieder boten ihren Gästen hierzu auch heuer ein buntes Programm rund um die Rosenblüte. Für das leibliche Wohl wurde mit Rosenkuchen, Rosenlimonade, Brotaufstrichen mit Rosenblüten und zahlreichen Köstlichkeiten gesorgt. Zauberhafte Gitarren- und Flötenklänge erfreuten die Besucher.
Der Kneipp-Verein gab an seinem Info-Stand Einblicke in die Arbeit des Vereins und in die Heilkraft vieler bekannter Kräuter. An einem eigenen Rosenstand erhielten die Besucher einen duftenden Überblick über die Vielfalt der historischen Rosen und konnten sich von kundigen Vereinsmitgliedern beraten lassen. Ebenso gut angenommen wurde der Verkauf von farbenfrohen Blütenkränzen und Blumensträußen. Frau Dr. Kleinert-Stamp gestaltete für die Besucher des Rosenfestes Führungen rund um den historisch angelegten Rosengarten.


Eine besonders gelungene Kooperation ergab sich mit dem Auftritt des Spielmannszuges Stephanskirchen. Die Spielleute bereicherten mit ihren historischen Trachten das farbenprächtige Bild des Rosengartens und lockten mit ihrer Marschmusik viele Neugierige zum Rosenfest. Bei einem Standkonzert erfreuten die Mitglieder des Spielmannszuges die Anwesenden und zeigten mit einem bunten Melodienstrauß ihr vielseitiges musikalisches Können, das mit viel Applaus belohnt wurde. Nach einer kleinen Stärkung machten sich die Spielleute musizierend wieder auf den Heimweg.


Bei sommerlichen Temperaturen verweilten die zahlreichen Besucher noch lange unter den schattenspendenden Bäumen und genossen den besonderen Nachmittag an einem der schönsten Orte Stephanskirchens.

Eingestellt von wildburger am 11 Juni 2018 20:08:0765535 x gelesen - Drucken
Hochzeitsstanderl mit dem Spielmannszug Stephanskirchen
NewsDer 19.05. scheint ein ganz besonderer Termin für eine Hochzeit zu sein.
An diesem sonnigen Frühlingstag heirateten nicht nur Meghan Markle und Prinz Harry in Windsor sondern auch Martina und Markus Kreitmeier in Schloßberg.
Der Bräutigam war viele Jahre aktives Mitglied im Spielmannszug Stephanskirchen und begleitete die Spielleute bei zahlreichen Auftritten und Meisterschaften als Trommler. Einen besonderen Höhepunkt des gemeinsamen Musizierens mit Markus Kreitmeier bildete der Gewinn der Deutschen Meisterschaft für die Drumband des Spielmannszuges.

Die Spielleute konnten ihre Planungen für das Hochzeitsstanderl so geheim halten, dass das Brautpaar nach der standesamtlichen Trauung vom Standkonzert völlig überrascht wurde. Die Aktiven des Spielmannszuges gaben in ihren historischen Trachten ein farbenprächtiges Bild und begeisterten mit ihren Rhythmen die Hochzeitsgäste auf dem Rathausplatz. Der musikalische Leiter Franz Kotter hatte eine weitere Überraschung für den Bräutigam parat. Markus Kreitmeier durfte auf seiner ehemaligen Trommel einige Stücke begleiten und zeigte, dass er trotz einer längeren musikalischen Pause nichts von seinem Können verlernt hatte. Neben traditionellen und modernen Stücken der Stammbesetzung waren auch einige Musikstücke der neu belebten Drumband des Spielmannszuges zu hören. Wie bei den Standerln des Spielmannszuges üblich, wurde der Dirigentenstab an die Braut und den Bräutigam übergeben. Beide meisterten diese Aufgabe souverän und erhielten von den Hochzeitsgästen begeisterten Applaus

Mit vielen Glückwünschen verabschiedeten die Spielleute das strahlende Brautpaar in ihren ganz besonderen Hochzeitstag.


Eingestellt von wildburger am 21 Mai 2018 13:17:3156297 x gelesen - Drucken
Erfreuliche Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Stephanskirchen
NewsTrotz der Starkbierfeste in der Umgebung fanden sich zur Jahreshauptversammlung zahlreiche aktive und passive Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Stephanskirchener Spielmannszuges im Gasthaus Antretter ein.
Die 1. Vorsitzende Andrea Gerhofer begrüßte als Vertreter der Gemeinde den 3. Bürgermeister Robert Zehetmaier, den Ehrenvorstand Toni Brucker, die Ehrenmitglieder Christa Wildburger und Hans Brucker sowie alle Anwesenden.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte eine Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und Angehörigen.

Andrea Gerhofer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und kündigte an, ihr Amt niederzulegen. Sie übergab das Wort an die 2. Vorsitzende Martina Rustige, die auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblickte und von den vielen Aktionen der Spielleute berichtete. Hierzu zählten das Geburtstagsstanderl für Pfarrer Georg Brandstetter, die Teilnahme am Fronleichnamszug, das Ehemaligenfest, der Herbstfesteinzug sowie das Standkonzert zum Jubiläum der Stadtkapelle Rosenheim. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand die Vorbereitung für das Herbstkonzert sowie der Einstimmung in den Advent. Auf einem Übungswochenende sowie vielen Zusatzproben wurden zahlreiche neue Musikstücke eingeübt. Martina Rustige betonte den überaus guten Zusammenhalt innerhalb des Spielmannszuges und erzählte von den gemeinsamen Ausflügen und Aktionen, die die Gemeinschaft weiter stärkten. Für das kommende Vereinsjahr bat sie die aktiven Mitglieder um tatkräftiges Engagement.
Daran schloss sich der Bericht der Musikalischen Leitung an. Franz Kotter verwies auf den enormen Probenfleiß im vergangenen Jahr, in dem der Spielmannszug sein Repertoire komplett erneuert hat. Ziel ist es, das Niveau weiter zu steigern und in den kommenden Jahren wieder an Wertungsspielen und Meisterschaften teilzunehmen. Franz Kotter bedankte sich bei den Vorständen für die großzügige finanzielle Unterstützung beim Kauf neuer Musikstücke und Instrumente. Hinsichtlich der Ausstattung mit Notenmaterial und Musikinstrumenten befindet sich der Verein in einer sehr komfortablen Situation, die das Erreichen der gesteckten Ziele enorm erleichtert. Besonders erfreut zeigte der Musikalische Leiter über die gute Stammbesetzung als feste Größe des Spielmannszuges sowie über viele Ehemalige, die wieder zum Spielmannszug zurückgekehrt sind. Mit großer Freude berichtete Franz Kotter von der Neugründung der Drumband und dem enormen Probenfleiß der Drumbandmitglieder. Rückblickend stellte der Musikalische Leiter fest, dass im vergangenen Jahr viele Auftritte von Wetterkapriolen überschattet worden waren.
Für das kommende Vereinsjahr sind bereits viele Auftritte und Termine geplant.
Aus diesem Grund appellierte Franz Kotter an alle Aktiven, fleißig an den Proben sowie den Auftritten teilzunehmen und weiterhin Verantwortung für den Spielmannszug zu übernehmen.
Neu wird eine intensive Zusammenarbeit mit der Otfried-Preussler-Schule in Stephanskirchen im Rahmen einer Bläserklasse sein.
Abschließend bedankte sich Franz Kotter bei den vielen engagierten Vereinsmitgliedern, der Vorstandschaft, den Ausbildern sowie der Gemeinde Stephanskirchen, die alle zu diesem erfolgreichen Vereinsjahr beigetragen haben.

Petra Albach gab als Kassier des Spielmannszuges einen Einblick in die sehr solide finanzielle Situation des Vereins. Trotz der zahlreichen Ausgaben für Noten, Musikinstrumente, Trachten, Ausbildung, Verwaltung und Reisekosten kann der Vorstand positiv in die Zukunft blicken. Dank der Mitgliedsbeiträge und des großzügigen Zuschusses der Gemeinde sowie des Landesverbandes bleibt der Spielmannszug finanziell gut aufgestellt. Besonderes Lob erhielt Monika Rass für die umsichtige Verwaltung der Mitgliedsbeiträge. Die in den vergangenen Jahren sehr kostenintensiven Rückbuchungen von Beiträgen konnten durch Monika Rass vermieden werden. Die beiden Kassenprüfer Harold Plesch und Josef Wildburger hatten Einblick in die Finanzen des Spielmannszuges genommen und zeigten sich mit der Buchführung sehr zufrieden. Der von ihnen vorgeschlagenen Entlastung der Vorstandschaft stimmten alle Anwesenden zu.

Der 3. Bürgermeister Robert Zehetmaier überbrachte die Grußworte der Gemeinde und erheiterte die Anwesenden im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes mit einem Zitat von Wilhelm Busch über die Plagen des Ehrenamts. Er ermunterte die Vereinsmitglieder, trotz dieses Zitats Verantwortung für den Spielmannszug zu übernehmen.
In der Rolle des Wahleiters fiel Robert Zehetmaier die Aufgabe zu, die Kandidaten zu küren und wählen zu lassen.
Zur 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Martina Rustige gewählt. Neu im Vorstand ist Korbinian Wiedemann als 2. Vorsitzender. Auch er erhielt die Stimmen aller Wahlberechtigten. Die Wahl von Petra Albach für die Aufgabe des Kassiers sowie der Kleiderwarte Jutta Kagerer und Gabi Daurer erfolgte einstimmig und ging sehr zügig vonstatten. Die Suche eines Schriftführers erwies sich dagegen als ungewohnt schwierig. Mit viel Geschick gelang es dem Wahlleiter, diese Situation zu wenden. Franziska Brucker erklärte sich bereit, dieses Amt gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Michaela Veit zu übernehmen. Hierfür erhielten die beiden jungen Mitglieder besonders viel wohlwollenden Applaus von den Anwesenden. Aufgrund des Wegzugs des langjährigen Kassenprüfers Harold Plesch mussten die Wahlberechtigten auch über die Posten der beiden Kassenprüfer entscheiden. Ebenfalls einstimmig wurden der langjährige Kassenprüfer Josef Wildburger sowie der ehemalige Vorstand Karl Wenzel für diese Aufgabe gewählt.

Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung der Jubilare mit der Überreichung der Ehrennadeln.
Seit 5 Jahren sind Annika Gebert und Lara Ruf aktive Mitglieder des Spielmannszuges. Für die zehnjährige Mitgliedschaft wurden Melina Kühbandner, Franca Schweiger sowie Felix Beck geehrt. Christina Fleck erhielt ihr Abzeichen für eine 15-jährige Mitgliedschaft. Die ehemalige Musikalische Leiterin Susanne Brucker hält dem Verein seit 20 Jahren die Treue. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft blickt Martina Mayer zurück. Seit 30 Jahren engagiert sich Michi Klarer im Spielmannszug. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Petra Albach und Rainer Helget geehrt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung verabschiedete die neue Vorsitzende Martina Rustige ihre Vorgängerin Andrea Gerhofer und überreichte ihr als Dank für ihr Engagement Blumen und ein Präsent. Ebenso bedankte sich Martina Rustige bei der bisherigen Schriftführerin Annette Kaiser und überreichte ihr Blumen und ein Abschiedsgeschenk.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung bedankte sich Martina Rustige bei den Anwesenden für die erfolgreich durchgeführte Wahl, die tatkräftige Unterstützungund wünschte einen guten Heimweg.


Eingestellt von wildburger am 25 März 2018 20:58:4963548 x gelesen - Drucken
Zuckerl für Stephanskirchener Spielleute und ehrenamtliche Helfer
NewsZum Ende des vergangenen Jahres hatten die aktiven Mitglieder des Spielmannzuges für das Übungswochenende, das Herbstkonzert sowie für die Einstimmung in den Advent sehr viel Freizeit investiert.

Nun revanchierte sich die Vorstandschaft bei den Spielleuten mit zwei richtigen Zuckerln als Belohnung. Die Einladung zum Bowling und Pizzaessen nahmen die Aktiven des Spielmannszuges gerne an. Dabei stand nicht die sportliche Leistung sondern vielmehr der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

Bereits ein paar Wochen später erfolgte die nächste Einladung. Dieses Mal wurden alle ehrenamtlichen Helfer zum Jahresessen ins Gasthaus Schmidmayer nach Schwabering eingeladen. Bereits seit vielen Jahren bedankt sich die Vorstandschaft des Spielmannszuges mit einem gemeinsamen Abendessen bei allen, die die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen. Hierzu zählen die vielen Aufgaben im Verein wie Kleider- und Notenwart, Schriftführer, Betreuer der Homepage, Kassenprüfer, Pressewart, Ausbilder, Instrumentenwart, Helfer und Unterstützer bei den zahlreichen Auftritten und Festen des Spielmannszuges.

In gemütlicher Runde ließen es sich die Gäste so richtig schmecken und blickten gemeinsam mit den Vorständen auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2017 zurück. Verknüpft wurde der gelungene Abend mit der Bitte an alle engagierten Helfer, den Spielmannszug auch im laufenden Jahr zu unterstützen und sich auch bei der Jahreshauptversammlung am 16.03. für ein Amt zur Verfügung zu stellen.

Eingestellt von wildburger am 08 März 2018 18:13:0765535 x gelesen - Drucken
Spielmannszug beim Faschingszug in Prutting
NewsIn der näheren Umgebung Stephanskirchens finden sich nur wenige Faschingshochburgen, in denen regelmäßig ein Faschingszug organisiert wird.
Die Faschingsgilde Prutting wählte in diesem Jahr das Motto Wikinger für ihre Veranstaltungen und stellte auch ihren im vierjährigen Turnus stattfindenden Faschingszug unter dieses Thema.
Gerne nahmen die Stephanskirchener Spielleute die Einladung an und beteiligten sich in ihren traditionellen Kasperlkostümen am Umzug in der Nachbargemeinde.
Die Verkleidungen stammen aus den Anfängen des Spielmannszuges und haben ihre Aktualität nicht eingebüßt. Die Verkleidungen spielten auf das derzeitige politische Kasperltheater in Berlin an. Während sich auf Bundesebene viele Politiker zum Kasperl machen, begeisterten die Spielleute in ihren farbenfrohen Faschingskostümen die zahlreichen Zuschauer des Pruttinger Faschingszugs.
Unter der Stabführung von Franz Kotter absolvierten die aktiven Mitglieder des Spielmannszuges ein anspruchsvolles Marschprogramm und erhielten dafür reichlich Applaus. Sehr zur Freude der vielen Faschingsfreunde behielt der Wetterbericht nicht recht und das Regenwetter wartete bis zum Ende der gelungenen Veranstaltung.

Eingestellt von wildburger am 12 Februar 2018 22:24:1854241 x gelesen - Drucken
Jahreshauptversammlung 16.03.2018 um 20.15 Uhr in Stephanskirchen
NewsJahreshauptversammlung des Spielmannszuges Stephanskirchen

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung laden die Stephanskirchener Spielleute alle aktiven und passiven Mitglieder sowie interessierte Gemeindebürger ein.


Ein wichtiger Programmpunkt wird der Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr sein. Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Wahl eines neuen Vorstands, des Schriftführers sowie eines zweiten Kleiderwarts. Gewählt werden können auch interessierte Personen, die noch nicht Mitglieder des Spielmannszuges sind.

Für Rückfragen rund um die Bewerbung für diese verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben stehen die Vorstandsmitglieder und die zweite Vorsitzende Martina Rustige jeweils freitags von 18.00 – 20.00 bei den Musikproben im Roten Schulhaus zur Verfügung. Interessenten können gerne auch kurz vor Beginn der Jahreshauptversammlung Rücksprache mit den Aktiven halten.

Neben dem Rückblick und den Wahlen erfolgt an diesem Abend ein Einblick in die Planung des kommenden Jahres mit bevorstehenden Aktionen und Auftritten.

Die Jahreshauptversammlung findet statt am Freitag, 16.03.2018 um 20:15
Uhr im Gasthof Antretter in Stephanskirchen


Eingestellt von wildburger am 24 Januar 2018 14:08:2352216 x gelesen - Drucken
Stimmungsvoller Adventsbeginn mit dem Spielmannszug Stephanskirchen
NewsSeit vielen Jahren engagiert sich der Spielmannszug Stephanskirchen zu Beginn der Adventszeit mit einem Benefizkonzert für bedürftige Menschen der Gemeinde. 
Das traditionelle Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ des Stephanskirchener Spielmannszuges war auch in diesem Jahr eine gelungene und festliche Auftaktveranstaltung in der Vorweihnachtszeit.
Die mitwirkenden Musikanten wie der Damenchor die SoNetten, das Ehepaar Anneliese und Klaus Jakubik, die Gesangs- und Musikgruppe Triduo, die Flötistinnen Franka Schwaiger und Melina Kühbandner, die Organistin Rebekka Höpfner, die Bläser, Nachwuchsspieler und Aktiven des Spielmannszuges Stephanskirchen sowie Martina Kotter mit besinnlichen Texten gestalteten ein ansprechendes und vielseitiges Programm. Die Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Georg Schloßberg sowie der katholische Kindergarten St. Georg sorgten mit heißen Suppen und selbstgemachten Choco-Crossies für das leibliche Wohl der Konzertbesucher.

Als Vertreterin der Pfarrei St. Georg Schloßberg begrüßte Pastoralreferentin Monika Eichinger in der adventlich geschmückten Pfarrkirche die Anwesenden und führte in das diesjährige Adventsthema des Pfarrverbandes ein. Sie verwies auf die Symbolkraft der Wurzel und die Verwurzelung der Spielleute mit ihrer Heimatgemeinde.
Mit dem festlichen Ruf der Fanfarengruppe des Spielmannszuges begann ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. In unterschiedlichen Besetzungen zeigten die Stephanskirchener Spielleute ihre große musikalische Bandbreite. 
Die teilnehmenden Gesangs- und Musikgruppen sorgten mit religiösen und weltlichen Melodien für eine besonders gelungene Einstimmung in den Advent.
Martina Kotter trug mit Texten von Andrea Schwarz, Benedikt dem XVI., Anthony de Mello und Antje Naegeli zur Besinnung und Momenten des Nachdenkens bei.
Die 2. Vorsitzende Martina Rustige bedankte sich in einem Schlußwort bei allen Mitwirkenden, der Pfarrei St. Georg sowie den Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen dieses Benefizkonzerts.
Zur Tradition am Ende der Veranstaltung gehört das gemeinsam von allen Mitwirkenden und Zuhörern gesungene Lied „Macht hoch die Tür“, das Rebekka Höpfner an der Orgel begleitete.

Anschließend konnten sich die Konzertgäste mit warmen Getränken und leckeren Suppen aufwärmen und mit knusprigen Choco-Crossies sowie selbstgebackenen Lebkuchen stärken und den gelungenen Konzertnachmittag in geselliger Runde ausklingen lassen. 
Der gesamte Erlös des Konzerts und aus dem Verkauf der Speisen und Getränke kommt in diesem Jahr dem Neubau des Pfarrheims Schloßberg sowie bedürftigen Menschen aus der Gemeinde zugute.


Eingestellt von wildburger am 04 Dezember 2017 19:16:3065535 x gelesen - Drucken
Fulminantes Herbstkonzert des Spielmannszuges Stephanskirchen
NewsUnter dem Motto „Back in Time“ veranstalteten die Aktiven des Spielmannszuges ihr Herbstkonzert im vollbesetzten Saal des Gasthaus Antretter.
Franz Kotter fungierte als Moderator und gab während des Konzerts humorvolle Einblicke in das Leben eines Musikalischen Leiters. Er begrüßte die zahlreich erschienen Konzertbesucher, Ehrengäste, Freunde und Förderer des Spielmannszuges Stephanskirchen.
Nicht nur der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt, auch auf der Bühne wurde es mit über 40 aktiven Spielleuten sowie den vielen Ehemaligen richtig eng. Mit dem Stück Helioport stimmten die Musikanten die Konzertbesucher auf den Abend ein. Dabei verstummten zunehmend die Instrumente bis zuletzt nur noch wenige zu hören waren. Dies sollte veranschaulichen, dass sich in den vergangenen Jahren ein enormer Wandel im Spielmannszug vollzogen hat und von der Stammbesetzung im Jahr 2002 bis heute nur noch 7 Musikanten verblieben sind. Die letzten beiden Jahren waren geprägt von einer personellen Umstrukturierung sowie der Erneuerung des gesamten Repertoires.
Franz Kotter dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde Stephanskirchen sowie der Vorstandschaft des Spielmannszuges für die großzügige finanzielle Unterstützung beim Kauf von neuen Musikstücken und Instrumenten. Ein besonderer Dank gilt dem Verleger Eberhard Merten vom SSE-Verlag für die passgenauen Arrangements. Und viele dieser neuen Stücke brachten die Aktiven zu Gehör.
Zu einer Neuerung der personellen Besetzung gehört die Aufteilung des Dirgentenamtes. Als Dirigentinnen des Abends fungierten Martina Maier, Lena Kaiser und Christina Fleck. Auch Franz Kotter bewies im Wechsel als Moderator, Dirigent und Musikant teils akrobatische Fähigkeiten. Neben klassischer Spielmannsmusik wie dem Marsch Bagatel oder Chinello-Marsch hörten die Konzertbesucher moderne Rhythmen wie Hey Soul Sister, You raise me up und The Rose.
Mit den Musikstücken Samoa Blue und Tango die Media Noche fand die Premiere der Jungmusiker des Spielmannszuges statt. In den vergangenen Wochen hatten diese Nachwuchsspieler besonders fleißig für ihren ersten Auftritt vor großem Publikum geübt. Die Begeisterung der Zuhörer steigerte sich zunehmend. Dies zeigte der lang anhaltende Applaus nach jedem Musikstück. Franz Kotter lockerte sehr zur Freude der Zuhörer mit vielen kleinen Anekdoten aus dem Vereinsleben des Spielmannszuges den Abend auf.
Die für nach der Pause angekündigte Überraschung erwies sich als besonderer Höhepunkt des Abends. Viele Ehemalige kamen unter der Leitung von Tobias Straub auf die Bühne und zeigten beim Ungarischen Tanz, dem Can-Can sowie dem Fliegermarsch, dass sie ihre Instrumente immer noch virtuos beherrschen. Für diese Einlage erhielten die „Oldies“ den tosenden Applaus der Zuhörer.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends boten die Mitglieder der neu formierten Drumband des Spielmannszuges. Mit exakten und technisch anspruchsvollen Rhythmen sorgten sie für große Begeisterung unter den Konzertbesuchern.

Ebenfalls sehr viel Applaus erhielten Melina Kühbandner und Franka Schwaiger für ihre herausragenden Leistungen bei der Prüfung zum Goldenen Leistungsabzeichen des Spielmannswesens. Als jüngste Teilnehmerinnen des D3-Lehrgangs erreichten sie mit der Note 1 die besten Ergebnisse. Im Rahmen des Herbstkonzerts wurden ihnen von einer Vertreterin des Landesverbandes die Urkunden und Leistungsabzeichen überreicht.
Mit vielen modernen Musikstücken wie der It´s my life, Dancing on a Moon, Party Rock Anthem sowie der Filmmusik von Games of Thrones stellten die Spielleute ihr herausragendes musikalisches Können unter Beweis.
Die begeisterten Konzertbesucher erklatschten sich mehrere Zugaben und zeigten, dass sie gerne noch weitere Stücke aus dem Repertoire des Spielmannszuges hören wollten.
Im Anschluss bedankte sich die Vorsitzende des Spielmannszuges Andrea Gerhofer bei den Dirigentinnen sowie bei Franz Kotter mit einem kleinen Präsent. Franz Kotter dankte den Ausbildern Susanne und Hans Brucker, Karin Schmid, Monika Rass, Korbinian Wiedemann, Annette Kaiser und Lukas Kotter für ihr Engagement sowie den Vorständen Andrea Gerhofer, Martina Rustige und Petra Albach für die tatkräftige Unterstützung.
Für die letzten Stücke des Konzertabends versammelten sich die Aktiven, Nachwuchsspieler und Ehemaligen gemeinsam auf der Bühne und stimmten die Zuhörer mit Highland Cathedral auf den nächsten Auftritt des Spielmannszuges ein.
Am Sonntag, 03.12. findet um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Schloßberg das Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ statt. Der Erlös kommt dem Pfarrheimneubau sowie bedürftigen Gemeindemitgliedern zugute.



Eingestellt von wildburger am 26 November 2017 21:01:5165535 x gelesen - Drucken
Benefizkonzert des Spielmannszuges zur Einstimmung in den Advent
VeranstaltungenBereits eine Woche nach dem Herbstkonzert laden die Aktiven des Spielmannszuges zu ihrem traditionellen Benefizkonzert zur Einstimmung in den Advent ein.
Besinnliche Texte und Musikstücke bilden den Rahmen des Konzerts und eröffnen die Staade Zeit.
Seit vielen Jahren beteiligen sich Musikantinnen und Musikanten aus dem Raum Stephanskirchen an der stimmungsvollen Veranstaltung. Sie leisten einen wertvollen Beitrag für ein sozial orientiertes Gemeindeleben, denn die Erlöse des Benefizkonzerts kommen in voller Höhe bedürftigen Gemeindemitbürgern zugute.

Die Einstimmung in den Advent findet am Sonntag, 03.12.17 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Schloßberg statt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind für den guten Zweck erwünscht.

Eingestellt von wildburger am 01 November 2017 18:58:3165535 x gelesen - Drucken
Hochzeitsstanderl mit dem Spielmannszug
NewsDie Hochzeit eines Mitgliedes des Spielmannszuges ist ein besonderer Anlass für ein Standerl. So war es für die Spielleute selbstverständlich, nach der standesamtlichen Trauung von Barbara Biebl und ihrem Mann Wolfgang einen musikalischen Glückwunsch darzubringen. Mit ihren historischen Trachten brachten die Aktiven des Spielmannszuges vor dem Rathaus nicht nur akustische sondern auch optische Farbtupfer in das herbstliche Grau.
Unter der Stabführung von Franz Kotter erklangen bekannte Rhythmen aus dem umfangreichen Notenschatz des Spielmannszuges. Den Höhepunkt bildete die Übergabe des Dirigentenstabes an das Brautpaar. Barbara zeigte, dass sie als langjährige Flötenspielerin auch das Dirigieren beherrscht. Der frischgebackene Ehemann hatte wohl nicht damit gerechnet, dass auch er den Dirigentenstab übernehmen darf. So wirkte er anfangs sehr überrascht, zeigte dann aber große Freude an dieser Aufgabe.
Nach vielen Glückwünschen für das junge Paar verabschiedeten sich die Spielleute einem traditionellen Marsch.


Eingestellt von wildburger am 01 November 2017 18:39:1865535 x gelesen - Drucken
Seite 10 von 17 << < 7 8 9 10 11 12 13 > >>
Navigation
Home
News - Infos
Termine
Fotogalerie
Impressum
Verein
Ereignisse
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Die nächsten 10 Tage
- Keine

Anmeldung
Benutzername

Paßwort



Paßwort vergessen?
Fordern Sie hier ein neues an