Spielmannszug Stephanskirchen e.V.
Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 19:47:55
Standerl mit dem Spielmannszug Stephanskirchen
Die Stephanskirchener Spielleute pflegen seit vielen Jahren die Tradition, ihren Mitgliedern zum runden Geburtstag mit einem musikalischen Standerl zu gratulieren.
Oft schaffen es die Verantwortlichen, die Geburtstagsstanderl heimlich zu planen und die Jubilare zu überraschen.
Das Ehrenmitglied des Spielmannszuges, Christa Wildburger, feierte ihren runden Geburtstag in Rosenheim. Das hinderte die Spielleute nicht, sich mit ihren Musikinstrumenten auf den Weg in die benachbarte Stadt zu machen und auf dem Max-Josefs-Platz ein Standerl für das Geburtstagskind zu spielen. Mit dieser Überraschung hatte Christa Wildburger nicht gerechnet.


Die Aktiven des Spielmannszuges ließen einen bunten Melodienstrauß erklingen und erhellten den trüben Wintertag für die Geburtstagsgäste. Die mitreißenden Rhythmen begeisterten dabei so sehr, dass die Gäste fleißig mittanzten.
Gekonnt übernahm Christa Wildburger den Dirigentenstab und wurde hierfür mit reichlich Applaus belohnt.
Martina Kotter


Eingestellt von wildburger am 01 März 2023 21:38:163982 x gelesen - Drucken
Fasching beim Spielmannszug Stephanskirchen
nach einer langen coronabedingten Pause konnte der Fasching 2023 wieder ohne Beschränkungen stattfinden.
Für die Mitglieder des Spielmannszuges Stephanskirchen war dies eine willkommene Gelegenheit, eine besondere Musikprobe zu gestalten. Am Faschingsfreitag trafen sich die maskierten Spielleute, um gemeinsam zu musizieren und zu feiern. Die originellen Verkleidungen zeigen, dass die aktiven Mitglieder des Spielmannszuges nicht nur hervorragende Musiker, sondern auch für jeden Spaß zu haben sind.

Eine besondere Freude bereitete die Stephanskirchener Bäckerei Bauer den Spielleuten: Die Bäckerei Bauer spendete eine große Vielfalt an Faschingskrapfen. Nach einer gelungenen Musikprobe stärkten sich die Musikanten mit den leckeren Krapfen und freuten sich, dass nun wieder ohne Einschränkungen Fasching gefeiert werden kann.
Die Vorstandschaft des Spielmannszuges bedankt sich bei der Bäckerei Bauer ganz herzlich für die großzügige Krapfenspende und die gute Zusammenarbeit.
Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 27 Februar 2023 11:23:183964 x gelesen - Drucken
Spendenübergabe vom Spielmannszug Stephanskirchen
Seit vielen Jahren findet zu Beginn der Adventszeit mit dem Spielmannszug Stephanskirchen das traditionsreiche Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ in der Schloßberger Kirche statt.
Ende 2022 gestalteten die Spielleute das Konzert erstmals nach der Coronapause mit einem neuen Konzept. Die verschiedenen Gruppierungen des Spielmannszuges wie Flötenensemble, Jugendorchester und Gesamtorchester übernahmen das gesamte musikalische Programm.
Das umfangreiche und abwechslungsreiche Konzert begeisterte die Besucher so sehr, dass die freiwilligen Spenden reichlich flossen. Der Verkauf von heißen Getränken, Lebkuchen und adventlicher Dekoration erbrachte mit dem Erlös des Konzerts knapp 2000 €. Die Vorstandschaft des Spielmannszuges rundete die Summe auf. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt wie immer bedürftigen Gemeindebürgern zugute.

Die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges, Martina Rustige und der Musikalische Leiter Franz Kotter überbrachten den Spendenscheck nun persönlich an den sichtlich erfreuten 1. Bürgermeister Karl Mair.

Eingestellt von wildburger am 05 Februar 2023 18:44:374850 x gelesen - Drucken
Flötenensemble des Spielmannszuges im „Winterwonderland“
Zum Ausklang der Adventzeit gestaltete das Flötenensemble des Spielmannszuges Stephanskirchen ein besonders feines kleines Konzert. Die tief verschneite Landschaft am Simssee bildete dazu eine wunderbare Kulisse.
Beim „Glühmarkt“ am Simsseer Biergarten begeisterten die Spielleute bei adventlichen und vorweihnachtlichen Musikstücken die zahlreichen Besucher.

Mit traditionellen Liedern wie Maria durch ein Dornwald ging, Es kommt ein Schiff geladen oder Tochter Zion bewiesen die klassischen Flöten:spielerinnen ihr musikalisches Können. Auch mit modernen Musikstücken wie Jingle Bells, Feliz Navidad oder Winterwonderland zeigten die Aktiven des Spielmannszuges ihr umfangreiches Repertoire und sorgten für viele leuchtende Augen bei den Zuhörern.

Obwohl die Kälte den Blasinstrumenten und Musiker:innen zusetzte, konnten alle geplanten Stücke zu Gehör gebracht werden. So bleibt den Besuchern des Glühmarkts der Auftritt des Flötenensembles im „Winterwonderland“ sicher in bester Erinnerung und stimmte sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 20 Dezember 2022 13:15:015262 x gelesen - Drucken
Sportliche Weihnachtsfeier beim Spielmannszug
Nach dem überaus erfolgreichen Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ hatten sich die Stephanskirchener Spielleute ihre Weihnachtsfeier nun besonders verdient.

Der Spielmannszug Stephanskirchen zeichnet sich dadurch aus, dass alle Altersgruppen vertreten sind und gemeinsam musizieren. Die Weihnachtsfeier bewies, dass Jung und Alt nicht nur in der Musik harmonieren. Auch beim Feiern verstehen sich die Aktiven des Spielmannszugs bestens über alle Altersgrenzen hinweg. Darüber freuten sich vor allem die Mitglieder des Nachwuchsorchesters. Für viele von ihnen war es, bedingt durch die Coronapause, die erste gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Gesamtorchester.

Die Spielleute feierten mit großer Besetzung beim Inn-Bowling. Erstmals wurde eine Vereinsmeisterschaft mit Wanderpokalen ausgetragen. Nach spannenden Runden siegte bei den Senioren Andreas Hofbauer und wurde Vereinsmeister Ü18. Bei den Junioren gewann Leonie Popiel die Vereinsmeisterschaft U18. Beide erhielten neben dem Pokal viel Applaus von den Musikerkolleg:innen.

Die Vorstandschaft des Spielmannszuges spendierte zur Freude aller Teilnehmer eine deftige Brotzeit mit Getränken. Alle waren sich einig, dass diese Weihnachtsfeier besonders gelungen war. Nach der Weihnachtspause starten die Spielleute im Januar wieder mit dem Probenbetrieb.
Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 12 Dezember 2022 20:00:415313 x gelesen - Drucken
Stimmungsvolle Einstimmung in den Advent
Nach der langen Corona-Zwangspause veranstalteten die Stephanskirchener Spielleute nun wieder in der Schlossberger Pfarrkirche ihr traditionelles Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“.
Seit vielen Jahren engagiert sich der Spielmannszug Stephanskirchen zu Beginn der Adventszeit für bedürftige Gemeindebürger.

Die Spielleute unter der Leitung von Franz Kotter gestalteten ein besonders stimmungsvolles und abwechslungsreiches Konzert.
Mit einem festlichen Fanfarengruß wurden die zahlreichen Konzertgäste auf den Abend eingestimmt. Herr Pfarrer Orsetti erinnerte in seiner Begrüßung an die Bedeutung des Advents als Vorbereitungszeit und bedankte sich beim Spielmannszug für die Benefizveranstaltung.
Das neu gegründete Flötenensemble begeisterte die Zuhörer mit vorweihnachtlichen Weisen. Anschließend stellte das Nachwuchsorchester mit vier anspruchsvollen Musikstücken sein Können unter Beweis.
Auch das Hauptorchester erhielt reichlich Applaus für wunderschöne Musikstücke wie Arrival, Irish Blessing, Carol of the Bells oder Highland Cathedral.
Besinnliche Texte von Martina Kotter setzten vorweihnachtliche Akzente und regten zum Nachdenken an.
In ihrem Schlusswort bedankte sich Martina Rustige, die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges, bei allen Mitwirkenden für das gelungene Konzert. Ebenso dankte sie der Pfarrei St. Georg für die tatkräftige Unterstützung.
Nach einer Zugabe und minutenlangem Applaus konnten sich die Konzertbesucher noch an den Ständen vor der Kirche stärken oder viel Vorweihnachtliches kaufen. Es gab Kinderpunsch, Glühwein, selbstgemachte Marmeladen, Adventskränze und köstliche Lebkuchen aus der Hobby-Backstube von Robert Kraus.
Der Erlös in Höhe von 2000 € wird, wie jedes Jahr, der Gemeinde Stephanskirchen übergeben, um bedürftige Bürger zu unterstützen.
Der Spielmannszug Stephanskirchen bedankt sich für die großzügigen Spenden, die sicher viel Freude bei den Beschenkten bereiten.
Wer das Benefizkonzert des Spielmannszuges versäumt hat, kann beim Adventsmarkt im Simsseer Biergarten am Sonntag, 18.12.22 um 17.00 Uhr eine musikalische Kostprobe genießen.

Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 27 November 2022 18:40:265968 x gelesen - Drucken
Ãœbungswochenende beim Spielmannszug Stephanskirchen
Nach dem Ende der strengen Coronaregeln nahmen die aktiven Mitglieder des Spielmannszuges Stephanskirchen in den Räumen des Roten Schulhauses an einem sehr intensiven Übungswochenende teil.
Bereits zum dritten Mal leitete der Berufsmusiker und studierte Querflötist David Krohn die Spielleute an und unterstützte sie beim Feinschliff des umfangreichen Repertoires.
In intensiven Einzel- und Gesamtproben wurden die Musikstücke sowie das Zusammenspiel im Flötenensemble und Gesamtorchester geübt. Mit den wertvollen Tipps des Profis konnten die Mitglieder des Spielmannszuges ihr musikalisches Profil schärfen und sich fit für die nächsten Auftritte machen.
Für das leibliche Wohl der Musikanten während des Übungswochenendes sorgte die Vorstandschaft, so dass auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kam.
Das Flötenensemble des Spielmannszuges Stephanskirchen umrahmt am Sonntag, 19.12. um 17.00 Uhr mit festlichen Musikstücken den Adventsmarkt im Simsseer Biergarten.
Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 27 November 2022 18:38:325782 x gelesen - Drucken
Benefizkonzert

Eingestellt von wildburger am 22 Oktober 2022 20:54:237093 x gelesen - Drucken
Erfolgreicher Workshop „Drum Battle“
NewsDer bayerische Landesverband für Spielmannswesen (LSW e.V.) veranstaltete vom 08.-09.10.2022 in Stephanskirchen erstmals für Bayern einen Workshop zum Thema „Drum Battle“. Viele interessierte Musiker nahmen teilweise mehrstündige Autofahrten in Kauf, um mit dem Dozenten Robin Elflein vom Musikzug Amorbach neue Techniken und Spielweisen zu erlernen. Die 18 Trommler aus Stephanskirchen, Rosenheim, Beyharting, Grafing und Michelbach lernten viele neue Grooves und Showelemente kennen. Aufgrund der großen Resonanz und des Erfolgs wurde ein Folgetermin für Frühling 2023 vereinbart. Die Teilnehmer können dann auf das bereits Erlernte aufbauen und freuen sich bereits sehr auf diese Veranstaltung. Franz Kotter

Eingestellt von wildburger am 11 Oktober 2022 19:42:307946 x gelesen - Drucken
Einstimmung in den Advent mit dem Spielmannszug Stephanskirchen
Nach einer langen Corona-Pause üben die Stephanskirchener Spielleute bereits sehr fleißig für das Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“.
Erstmals in der Geschichte dieser traditionsreichen Veranstaltung übernehmen die Aktiven des Spielmannszuges das gesamte musikalische Programm. Neben dem Gesamtorchester werden kleine Ensembles sowie das Nachwuchsorchester den Abend sehr abwechslungsreich und vielfältig gestalten.
Auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Der gesamte Erlös dieses Benefizkonzerts wird an Bedürftige in der Gemeinde Stephanskirchen gespendet.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 26.11.22 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Schloßberg/Stephanskirchen statt.
Die Mitglieder des Spielmannszuges freuen sich sehr auf zahlreiches Kommen.
Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 10 Oktober 2022 21:44:377413 x gelesen - Drucken
Harmonische Jahreshauptversammlung beim Spielmannszug Stephanskirchen
Nach vielen coronabedingten Einschränkungen konnte nun die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Stephanskirchen im Pfarrheim St. Georg Schloßberg wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.
Die 1. Vorsitzende Martina Rustige begrüßte Herrn 1. Bürgermeister Karl Mair sowie die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder und Mitglieder des Spielmannszuges.
Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der Verstorbenen des Vereins.

Martina Rustige blickte auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück. Endlich waren wieder Auftritte möglich, wie beim „Sommer dahoam“ oder dem Herbstfesteinzug. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stand vor allem der Nachwuchs. Das neu gegründete Jugendorchester unter der Leitung von Lukas Kotter konnte bereits erste erfolgreiche Auftritte absolvieren und bildet eine wichtige Säule des Vereins. Martina Rustige bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Karl Mair für die tatkräftige Unterstützung des Spielmannszuges und die überaus konstruktive Zusammenarbeit.
Herr Bürgermeister Karl Mair wiederum lobte die Kontinuität und Harmonie in der Vereinsarbeit. Auch die neue musikalische Ausrichtung fand seine Anerkennung. Der Spielmannszug befinde sich nun seit vielen Jahren in ruhigem Fahrwasser, dies sei vor allem das Verdienst der Vorstandschaft. Karl Mair bedankte sich bei den Vorständen für die engagierte Nachwuchsarbeit und sprach den Verantwortlichen hierfür seine große Wertschätzung aus. Er betonte, dass der Spielmannszug ein positives Aushängeschild für Stephanskirchen sei und auch weiterhin mit der Unterstützung der Gemeinde rechnen könne. Bezüglich der beengten Raumsituation machte Herr Bürgermeister Karl Mair den Spielleuten berechtigte Hoffnung auf eine räumliche Verbesserung.
An die Grußworte des 1. Bürgermeisters schloss sich der Bericht des musikalischen Leiters, Franz Kotter, an. Franz Kotter bedankte sich bei Karl Mair für die besondere Unterstützung durch die Gemeinde und freute sich über die in Aussicht gestellte Verbesserung der Raumsituation.
In seinem Rückblick ging Franz Kotter auf die schwierige Coronazeit ein und wünschte sich von seinen Aktiven wieder die regelmäßige Anwesenheit bei den Proben. Sein besonderer Dank ging an Susanne Brucker, die die Verantwortung für die Probenarbeit übernommen hatte sowie an Lukas Kotter für sein Engagement als Leiter des Nachwuchsorchesters. Ebenso hob Franz Kotter hervor, dass die Stärke des Vereins die bunte Mischung aller Altersstufen sei. Vom Jugendlichen bis zum Senioren seien alle Altersgruppen vertreten und harmonierten im Zusammenspiel und Vereinsleben bestens.
Franz Kotter betonte, dass die Neuausrichtung zum Flötenorchester sehr gut gelungen sei und der Einsatz von professionellen Musiklehrkräften die musikalische Qualität weiter verbessere. In Zukunft ist auch eine engere Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug Rosenheim geplant.
Leider konnte die sehr erfolgreich gestartete Spielmannszugklasse an der Otfried-Preussler-Schule aufgrund mangelnder Sponsorengelder nicht fortgeführt werden. Angedacht ist nun die Gründung einer Spielmannszugklasse an der Grundschule Schloßberg.
Im Hinblick auf das traditionelle Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ ergibt sich eine besondere Neuerung. Erstmals in der langen Geschichte dieser Veranstaltung wird das musikalische Programm ausschließlich durch die verschiedenen Sparten des Spielmannszuges gestaltet.

Der anschließende Bericht von Kassenwartin Petra Albach zeigte, dass der Spielmannszug rundum gut aufgestellt ist. Dank der großzügigen Spenden einer Privatperson konnte der Spielmannszug neue Instrumente für das Jugendorchester beschaffen und die professionelle Ausbildung sichern. Die solide Finanzlage des Vereins bildet die Basis für die musikalische Arbeit und die gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten wie Übungswochenenden und Ausflüge. Die beiden Kassenprüfer, Josef Wildburger und Karl Wenzel, hatten bezüglich der Kassenführung keine Einwände und schlugen die Entlastung des Vorstands vor. Diesen Antrag nahmen die Anwesenden einstimmig an.

Einen besonderen Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung der langjährigen Aktiven. Dabei gab es eine Besonderheit: Drei der sieben Jubilare tragen den Namen Kotter.
Franziska Kotter wurde für die fünfjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Seit 20 Jahren sind Andreas Hofbauer, Korbinian Wiedemann und Lukas Kotter aktive Mitglieder des Spielmannszuges. Franz Kotter erhielt die Ehrung für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Kathi Kaden wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Einen besonderen Applaus erhielt Monika Rass für ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Die 1. Vorsitzende Martina Rustige bedankte sich zum Ende der Jahreshauptversammlung für das große Engagement bei der Notenverwaltung, der Schaukastengestaltung, der Probengestaltung, der Mitgliederverwaltung, der Arbeit im Verstandskollegium sowie bei den Verantwortlichen für die Jugendarbeit.

Der Spielmannszug hat seinen nächsten großen Auftritt beim Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ am Samstag, 26.11.22 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg Schloßberg.
Martina Kotter

Eingestellt von wildburger am 10 Oktober 2022 21:33:017133 x gelesen - Drucken
Seite 3 von 17 < 1 2 3 4 5 6 > >>
Navigation
Home
News - Infos
Termine
Fotogalerie
Impressum
Verein
Ereignisse
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Die nächsten 10 Tage
- Keine

Anmeldung
Benutzername

Paßwort



Paßwort vergessen?
Fordern Sie hier ein neues an