Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 20:22:42
Ãœbungswochenende des Spielmannszugs
NewsKaum sind die Sommerferien mit der probenfreien Zeit zu Ende, stehen für die Stephanskirchener Spielleute bereits die nächsten Großereignisse vor der Tür.

Das Herbstkonzert am Samstag, 25.11.17 sowie die Einstimmung in den Advent am Sonntag, 03.12.17 werfen ihre Schatten weit voraus.
Um den hohen Erwartungen der Zuhörer gerecht zu werden, liegt der Fokus in der musikalischen Arbeit der Spielleute derzeit auf der Vorbereitung dieser beiden Konzerte. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung der jungen Nachwuchsspieler in die Gruppe der aktiven Musikanten.
Im Hinblick auf diese beiden Aufgaben kam das Ãœbungswochenende für die Spielleute genau zur richtigen Zeit. Bevor Schule, Ausbildung und Studium die Zeit der Aktiven wieder voll beanspruchen, konnten sich alle ganz intensiv mit der Pflege des umfangreichen Repertoires beschäftigen und ohne Zeitdruck neue Stücke üben.

Bei herbstlichen Temperaturen und Regen machten sich die Mitglieder des Stephanskirchener Spielmannszugs mit ihren Instrumenten auf den Weg ins Schauerhaus nach Oberaudorf.
Verwöhnt mit einer Rundumversorgung konnten die Spielleute sich ganz ihrer Musik widmen und sich als große Gemeinschaft erleben. Die neuen Musikstücke wurden zuerst in kleinen Gruppen erarbeitet und geübt. Später brachten die Dirigenten die einzelnen Instrumentengruppen zu einem klingenden Ganzen zusammen.
Natürlich kam neben der Probenarbeit der Spass nicht zu kurz. Lustige Spiele und eine gemeinsame Nachtwanderung mit Taschenlampen sorgten für Stimmung bei den neuen und langjährigen Aktiven. Auch wenn für viele die Nacht sehr kurz wurde, schmälerte dies in keiner Weise die musikalischen Leistungen und die gute Atmosphäre. Die Balance aus Arbeit und Spass war mehr als geglückt.
Den Abschluss des Ãœbungswochenendes bildete ein gemeinsames Konzert. Hier bewiesen die Spielleute, dass sich der Ãœbungsfleiß gelohnt hat. Viele neue Musikstücke erweitern nun die ohnehin große Auswahl im musikalischen Notenschatz des Spielmannszuges.
Die Zuhörer am Herbstkonzert können sich von der abwechslungsreichen und breitgefächerten Musikauswahl sowie der Qualität der Darbietungen überraschen und begeistern lassen.

Eingestellt von wildburger am 17 September 2017 21:49:1265536 x gelesen - Drucken