Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 19:13:23
Standerl und Herbstfesteinzug mit dem Spielmannszug
NewsSeit vielen Jahren ist Inge Ratzka Ehrenmitglied des Spielmannszuges Stephanskirchen. Zu ihrem runden Geburtstag ließen es sich die Spielleute daher nicht nehmen, mit einem musikalischen Geburtstagsgruß zu gratulieren und der Jubilarin alles Gute für das neue Lebensjahr zu wünschen. Nach der Freitagsprobe marschierten die Aktiven des Spielmannszuges zum Geburtstagskind und brachten ein vielfältiges musikalisches Programm zu Gehör. Zur Tradition des Spielleute gehört es, dass bei einem Standerl die Jubilare den Taktstock übernehmen und als Dirigent ihr Können zeigen dürfen. Mit viel Elan und Taktsicherheit dirigierte Inge Ratzka die Musikanten und zeigte, dass ihr diese Aufgabe viel Freude bereitete. Die Vorstandschaft überbrachte dem Geburtstagskind die Glückwünsche des Vereins sowie ein kleines Präsent. Musizierend marschierten die Spielleute zurück zum Roten Schulhaus. Dort wurden die großen und kleinen Instrumente bereits für den nächsten Einsatz am Tag darauf beim Herbstfesteinzug vorbereitet.
Seit vielen Jahren beteiligen sich die Stephanskirchener Spielleute mit ihren historischen Trachten beim Wiesn´-Einzug. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Aktiven auf den Weg nach Rosenheim. Traditionell nahmen die Mitglieder des Spielmannszuges im Festzug Aufstellung vor dem Herbstfestbockerl und boten mit ihrer großen Fahne, der reich geschmückten Standarte sowie den farbenfrohen Trachten ein eindrucksvolles Bild. Aber nicht nur für das Auge wurde etwas geboten. Auch mit ihrer schwungvollen Marschmusik und den flotten Rhythmen begeisterten die Spielleute die zahlreichen Zuschauer am Wegrand. Nach der offiziellen Herbstfesteröffnung freuten sich die Aktiven des Spielmannszuges über die Hendl- und Getränkegutscheine des Wirtschaftlichen Verbandes. Da beim Spielmannszug während der Wiesn´-Zeit keine Proben stattfinden, findet sich sicher die ein oder andere Gelegenheit, die Gutscheine bei einem Herbstfestbesuch einzulösen.

Eingestellt von wildburger am 26 August 2017 15:26:0065536 x gelesen - Drucken