Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 22:13:23
Aktionsreicher Sommer beim Spielmannszug
NewsDie Stephanskirchener Spielleute absolvierten in den vergangenen Wochen ein ereignisreiches Programm mit vielen sommerlichen Terminen. Dass dabei nicht immer das Wetter mitspielte, nahmen die Aktiven des Spielmannszuges gelassen.
Den Auftakt der Veranstaltungen bildete die Beteiligung am Stadtfest anlässlich des 50. Jubiläums der Stadtkapelle Rosenheim. Trotz strömenden Regens fanden sich viele Zuschauer ein, die den Klängen der vorbeiziehenden Musikgruppen lauschten und die völlig durchnässten Musikanten mit kräftigem Applaus belohnten. Das gemeinsame Spielen der Bayernhymne mit allen beteiligten Musikgruppen brachte die Veranstaltung zu einem würdevollen Abschluss.

Ein besonderes Highlight bildete des Ehemaligenfest des Spielmannszuges im Schloßberger Schulhof. Über 60 ehemalige und aktive Spielleute trafen sich zu einem sommerlichen Grillfest und tauschten sich über die vielen Ereignisse und Erlebnisse rund um den Spielmannszug aus. Den Höhepunkt stellte das gemeinsame Musizieren verschiedenster Stücke dar. Die Ehemaligen zeigten, dass sie das Repertoire noch immer fehlerfrei beherrschten. Allerdings ließ Petrus anfangs seine Muskeln spielen. Kaum hatten die Spielleute das erste Musikstück begonnen, goss es wie aus Eimern. Alle Musikinstrumente mussten rasch vor dem Regen geschützt werden. Diese Wettereskapade brachte die Anwesenden nicht aus der Ruhe. Sobald sich wieder die ersten Sonnenstrahlen zeigten, legten die Spielleute mit großem Elan los und brachten ein bunt gemischtes Musikprogramm zu Gehör. Abends saßen die Musikanten noch lange in gemütlicher Runde beisammen und vielleicht überlegt sich so mancher Ehemalige den Rücktritt vom Rücktritt.

Viel Zeit blieb zum Erholen blieb den Spielleuten nicht. Bereits einen Tag später beteiligte sich der Spielmannszug Stephanskirchen an der Festwoche zum 90-jährigen Bestehen der SG Edelweiß Prutting. Leider begleitete das unbeständige Schauerwetter auch bei diesem Fest die Stephanskirchener Musikanten. Der Festzug durch Prutting musste witterungsbedingt abgesagt werden. Als Entschädigung bekamen die Spielleute ein vorzügliches Mittagessen spendiert.

Nachdem die Mitglieder des Spielmannzuges so fleißig an den Freitagsproben und den bisherigen Veranstaltungen teilnahmen, belohnt die Vorstandschaft alle Aktiven mit einem besonderen Vereinsausflug. Mitte Juli geht es in den Bayernpark in der Nähe von Dingolfing. Die Musikinstrumente machen Pause. Die gute Laune dagegen, die die Arbeit im Verein in den vergangenen Monaten prägte, ist bei den Spielleute immer mit dabei.

Eingestellt von wildburger am 09 Juli 2017 17:50:2965536 x gelesen - Drucken