Home · News - Infos · Impressum · Verein 19 März 2024 08:17:28
Maibaumfest mit dem Spielmannszug Stephanskirchen
VeranstaltungenDer Maibaum gehört zu den wichtigen Traditionen des oberbayerischen Brauchtums. Nicht nur Gemeinden oder Vereine schmücken sich mit einem „Stangerl“ sondern auch viele Kindertagesstätten und Schulen stellen auf ihrem Gelände einen Maibaum auf. An der Otfried-Preussler-Schule in Stephanskirchen waren Eltern, Schüler und Lehrer seit Wochen mit den Vorbereitungsarbeiten für das Maibaumfest beschäftigt.
Die Wetterkapriolen mit dem Wintereinbruch Ende April sorgten für einige Sorgenfalten bei den Verantwortlichen. Umso mehr freuten sich alle Mitglieder der Schulfamilie, dass das Fest bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen stattfinden konnte. Der Spielmannszug nahm die Einladung zur musikalischen Umrahmung des Maibaumfestes gerne an, befinden sich doch unter den Aktiven auch einige Schülerinnen und Schüler der OPS. Mit großer Besetzung brachten die Spielleute ihr buntes und breitgefächertes musikalisches Programm zu Gehör. Die Darbietungen begeisterten die Festgäste aller Altersstufen.

Die Musikanten des Spielmannszugs erfreuten nicht nur das Gehör der Anwesenden sondern waren mit den erstmals am Maibaumfest getragenen neuen T-Shirts auch noch besonders schön anzusehen. Die in den Vereinsfarben gehaltenen T-Shirts waren kurz vor dem Fest von der Firma Holzbau Lechner gespendet worden. Für die Aktiven war das Maibaumfest eine besondere Gelegenheit, die neuen Shirts in der eigenen Gemeinde und nicht bei einem Auftritt in der Ferne „einzuweihen“. Nach dem gelungenen Auftritt zeigte sich auch die neue musikalische Leitung sehr zufrieden.

Das neue Dirigententeam musste sich erstmals bei einem öffentlichen Auftritt bewähren und meisterte dies mit großem Erfolg. Die Schulleitung spendierte den Spielleuten Getränke sowie eine kleine Brotzeit und bedankte sich somit für den gelungenen Auftritt.

Eingestellt von wildburger am 08 Mai 2016 11:04:3665536 x gelesen - Drucken