Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 14:57:00
Spielmannszug Stephanskirchen beim „Klingenden Chiemsee“
NewsSeit vielen Jahren lädt der Musikbund von Ober- und Niederbayern e. V. (MON) Musikgruppen aus dem näheren Umkreis zu dem kurzweiligen und niveauvollen Konzertprogramm „Klingender Chiemsee“ ein.

Mit derzeit 532 Musikkapellen, Spielmannszügen und Ensembles und über 22.000 aktiv Musizierenden sowie mehr als 50.000 Mitgliedern ist der Verband einer der größten in Bayern. Die mitwirkenden Musikgruppen bieten rund um den Chiemsee ein abwechslungsreiches musikalisches Programm und locken viele interessierte Zuhörer aus nah und fern an.

Die Teilnahme an diesem Konzertereignis gehört für den Spielmannszug Stephanskirchen seit langem zur Vereinstradition. So beteiligten sich auch heuer die Spielleute mit zwei Standkonzerten am bunten Melodienstrauss. Bereits am frühen Nachmittag erklangen die Rhythmen der Stephanskirchener weit über die Anlegestelle in Prien/Stock hinaus und erfreuten dort die zahlreichen Ausflügler. Trotz der manchmal dicken schwarzen Wolken und vereinzelten Regentropfen verbreiteten die Spielleute am Bayerischen Meer südländischen Flair, so dass sich die Zuhörer bei den flotten Klängen des Spielmannszuges fast wie in Südamerika fühlten.

Nach der Dampferfahrt zur Fraueninsel boten die Spielleute ein schwungvolles Standkonzert, dem die vielen Spaziergänger, Biergartenbesucher und Tagestouristen mit großer Freude lauschten. Filmmusik, traditionelle Spielmannsstücke, Marschmusik und heiße Samba-Rhythmen wechselten sich ab und erfreuten die zahlreichen Zuhörer, die sich trotz eines Regenschauers das Konzert nicht entgehen ließen. Immer wieder wurden die Darbietungen von begeistertem Applaus unterbrochen. Der Klosterwirt honorierte die musikalischen Leistungen der fleißigen Spielleute mit deftigen Brotzeitplatten und Getränken, die sich die Musikanten mit großem Appetit schmecken ließen. Nass aber gut gestärkt machten sich die Mitglieder des Spielmannszuges auf den Weg vom Bayerischen Meer zum heimischen Simssee.

Eingestellt von wildburger am 27 September 2015 17:54:1065536 x gelesen - Drucken