Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 09:57:28
Spielmannszug auch im August aktiv
NewsWährend in Berlin die Politiker durch Abwesenheit glänzten und die Medien mit dem Sommerloch kämpften, war beim Spielmannszug Stephanskirchen auch im August allerhand los. Bereits seit einigen Wochen bereiteten sich die Spielleute intensiv auf den Einzug zum Rosenheimer Herbstfest vor. Immer wieder waren die Musikanten in Schloßberg zu Marschierproben unterwegs und erfreuten mit sommerlichen Rhythmen die Zuhörer. Eine dieser Proben endete mit einer besonderen Geburtstagsüberraschung.

Elfriede Kuzminsky, ein treues Mitglied des Spielmannszuges, feierte einen runden Geburtstag. So war es für die Spielleute selbstverständlich, die Marschierprobe mit einem Standerl für das Geburtstagskind ausklingen zu lassen. Mit aktuellen Stücken der Marschordnung bereiteten die Musikanten der Jubilarin eine große Freude. Den Höhepunkt des Standerls bildete die Übergabe des Dirigentenstabs an Elfriede Kuzminsky. Als langjähriges Mitglied meisterte sie diese Aufgabe mit Bravour und zeigte, dass ihr die Spielmannsmusik sehr vertraut ist. Als kleines Dankeschön wurden die Spielleute mit kühlen Getränken und Eis gestärkt.

Den Abschluss des heißen August bildete der traditionelle Wiesn´-Einzug in Rosenheim. Bei strahlendem Sommerwetter zeigten die Stephanskirchener in ihren historischen Trachten ihr Können und bereicherten unter der Leitung von Susanne Brucker den Festzug mit schwungvoller Marschmusik. Zum ersten Mal kam beim Einzug auch das mit Spendengeldern finanzierte Marsch-Xylophon zum Einsatz. Die vielen Passanten jubelten den Mitwirkenden des Spielmannszuges begeistert zu. Nach der offiziellen Herbstfest-Eröffnung machten sich die Spielleute wieder auf den Heimweg.
Sie freuten sich auf zwei Wochen probenfreie Zeit, die sicherlich zum ein oder anderen Wiesn´-Besuch genutzt wurde, denn schon bald beginnen für die Mitglieder des Stephanskirchener Spielmannszuges die Proben für das Herbstkonzert.

Eingestellt von wildburger am 31 August 2015 10:23:3765536 x gelesen - Drucken