Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 12:16:27
FarbenprÀchtiges JubilÀum des Spielmannszuges Stephanskirchen
NewsBereits 2014 begannen fĂŒr die Verantwortlichen des Spielmannszuges die umfangreichen Planungsarbeiten fĂŒr das Festwochenende zum 40-jĂ€hrigen JubilĂ€um. In vielen Sitzungen mussten die Details rund um die Gestaltung des Festes geklĂ€rt werden, verbunden mit der Hoffnung auf entsprechend gutes Wetter. Petrus hatte ein Einsehen mit den Veranstaltern und schickte traumhaftes Sommerwetter.
So konnten die Flohmarktbesucher bei strahlendem Sonnenschein rund um das Rathaus das eine oder andere SchnÀppchen ergattern und sich mit leckeren Kuchen an der Kaffee- und Kuchenbar stÀrken. Wer noch Hunger auf eine deftige Brotzeit hatte, suchte sich im Schulhof ein schattiges PlÀtzchen unter den BÀumen oder dem Zelt des THW und genoss die frÀnkischen SpezialitÀten.
Vom knusprig gegrillten Steckerlfisch bis zur liebevoll zubereiteten Winzerplatte war fĂŒr jeden Geschmack etwas dabei. Besonderen Anklang fanden auch in diesem Jahr die original frĂ€nkischen BratwĂŒrste vom Grill. Erlesene Frankenweine von mehrfach prĂ€mierten Winzern, Zwicklbier und erfrischende Cocktails rundeten das Weinfest ab.
Nicht nur fĂŒr das leibliche Wohl der Festbesucher war bestens gesorgt, auch die musikalisch abwechslungsreichen Standkonzerte der Spielleute aus Bad Windsheim und Michelbach erfreuten die zahlreichen Besucher. Zu spĂ€terer Stunde heizten die Musiker der Band „Jack Flash“ mit vielen mitreißenden Songs die Stimmung an und bereiteten den FestgĂ€sten einen unvergesslich schönen Sommerabend.
Die vielen freiwilligen Helfer des Spielmannszuges sorgten fĂŒr einen reibungslosen Ablauf des Festabends und hatten nach einer kurzen Nacht auch am Sonntag viel zu tun. Die Gastvereine wurden mit einem umfangreichen FrĂŒhstĂŒcksbuffet bewirtet, so dass alle gut gestĂ€rkt am Höhepunkt des Festwochenendes, dem Festgottesdienst, teilnehmen konnten.
Viele Fahnenabordnungen und Mitglieder der örtlichen Vereine, Vertreter der politischen Gemeinde sowie vier Gast-SpielmannszĂŒge mit ihren farbenprĂ€chtigen Trachten und Uniformen feierten mit dem Spielmannszug in der Pfarrkirche St. Georg den JubilĂ€ums-Gottesdienst. Als Ministranten und Lektoren fungierten die jungen Mitglieder des Spielmannszuges in ihrer historischen Tracht, was fĂŒr ein besonders stimmungsvolles Bild sorgte. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die beiden von den Stephanskirchener Spielleuten vorgetragenen MusikstĂŒcke „Air“ und „Red Wine“, die die große musikalische Bandbreite des Spielmannszuges unter Beweis stellten.

Der Zelebrant, Pfarrer Fabian Orsetti ging in seiner Predigt besonders auf den Zusammenhang der Musik mit dem Glauben ein und verdeutlichte, dass beides untrennbar miteinander verbunden ist. Er ermunterte die Spielleute, sich weiterhin gemeinsam fĂŒr die Musik zu engagieren und bedankte sich fĂŒr das langjĂ€hrige soziale Engagement des Spielmannszuges.

Daran knĂŒpfte auch der Festredner, BĂŒrgermeister Rainer Auer an. Er verglich die Arbeit der Musikanten mit einer blĂŒhenden Pflanze und hob die Bedeutung der Verwurzelung und Standhaftigkeit hervor. Den „DĂŒnger“ fĂŒr die „Pflanze Spielmannszug“ ĂŒberreichte der Festredner in Form eines Schecks an die Vorsitzende Andrea Gerhofer, die diesen hoch erfreut annahm.

Nach einem farbenfrohen und von den GÀsten des Spielmannszuges musikalisch gestalteten Festzug klang das JubilÀumswochenende beim Mittagessen auf dem Schulhof aus.

Und alle FestgĂ€ste waren sich einig: „Schee wars!“

Eingestellt von wildburger am 14 Juli 2015 11:58:4165536 x gelesen - Drucken