Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 20:07:07
„Token-Übergabe“ beim Spielmannszug Stephanskirchen
Felix Spreng zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt

Stephanskirchen – Wichtige Entscheidungen standen auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung 2012 des Spielmannszuges Stephanskirchen an, zu der die 251 Spielmannszügler, Ehrenmitglieder sowie Freunde und Förderer in den Schloßberger Pfarrsaal geladen waren. Neben dem umfassenden „Arbeitsbericht“ des Vorstandes, vorgetragen von Manfred Biebl und vom musikalischen Leiter Franz Wagner, standen auch Neuwahlen für den kompletten Vorstand ins Haus ebenso wie die Vorbereitungen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Erfurt.

Insgesamt sei die Mitgliederentwicklung im abgelaufenen Kalenderjahr positiv zu sehen, so der zu diesem Zeitpunkt „Noch-Vorsitzende“ Manfred Biebl, denn der Trend, dass die Zahl der Austritte höher war als die der Eintritte, habe erfreulicherweise gestoppt und umgekehrt werden können. Allerdings wird es beim Spielmannszug im Vergleich mit anderen Vereinen auch zukünftig stärkere Mitgliederbewegungen geben, denn durch den laufenden Wechsel der Jugendlichen von der Grundschule in weiterführende Schulen, ins Berufsleben oder zum Studium, besteht immer wieder eine spürbare Zäsur in der musikalischen Ausbildung und Werdegang beim Spielmannszug.

Der vorgestellten „Finanzplanung 2012“, in welcher die größeren Posten in die Rubrik „Reisen und Auftritte“ sowie „Anschaffung von Trachten und Instrumenten“ fallen, schloss sich der recht amüsant vorgetragene Bericht des musikalischen Leiters Franz Wagner an. Zahlreiche Auftritte, darunter der „königliche Auftritte zu Ehren des Kini auf Schloss Herrenchiemsee“ fanden ebenso Erwähnung wie die erworbenen „Siegertrophäen“ bei diversen Wettbewerben,
Für das laufende Jahr stehen hauptsächlich die Vorbereitungen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und eventuell auch beim traditionellen „Traubenfest in Meran“ im Vordergrund der musikalischen Arbeit. Auf diese erfolgreiche Arbeit nahm auch Stephanskirchens Bürgermeister Rainer Auer Bezug, denn er meinte, als Grußwortredner sei er bisher noch bei keinem Verein eingeladen gewesen, der so viele Meistertitel und Siegerpokale vorzuzeigen habe und dazu noch in der Öffentlichkeit die Gemeinde Stephanskirchen als „musikalischen Botschafter“ repräsentiere. Die Spielmannszügler hörten dieses Kompliment natürlich gern.

Einerseits spannend und doch „unaufgeregt“ verliefen die Neuwahlen für den Vorstand, obwohl alle Funktionen zur Disposition und Neubesetzung anstanden. Der bisherige Vorstand mit Manfred Biebl an der Spitze hatte im Vorfeld auch in diesem Punkt „gute Vorarbeit“ geleistet und konnte der Versammlung qualifizierte Kandidaten vorschlagen. Kandidaten aus der Versammlung heraus meldeten sich „erfahrungsgemäß“ nicht.
Laut Satzung war nur der 1. Vorsitzende in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Versammlung votierte für den erfahrenen Kirchenmusiker, Dirigenten und Repetitor Felix Spreng. Ihm werden zukünftig Jutta Aigner-Kagerer als 2. Vorsitzende und Veronika Betsche als 3. Vorsitzende ebenso wie Christina Schmaler als Hüterin der Vereinsschatulle und Vivian Betsche als Schriftführerin zur Seite stehen. Die Mitglieder entschieden ebenfalls, dass Franz Wagner als musikalischer Leiter vollständig in den Vorstand eingebunden werden solle. Der neue Vorstand wurde beauftragt, die entsprechende Satzungsänderung zu veranlassen.

Am Schluss wurden noch zahlreiche Ehrungen für langjährige Spielmannszügler vorgenommen. Im Gegensatz zu anderen Vereinen wird bereits eine fünfjährige Zugehörigkeit zum Spielmannszug mit einer Urkunde bedacht. Und Monika Raß mit einer 30-jährigen Zugehörigkeit zum Spielmannszug Stephanskirchen zählt zu den „Dienstältesten und Treuesten“ und bekam entsprechend langen Beifall von den anwesenden Mitgliedern.

(je)

Eingestellt von mani am 12 Februar 2012 14:21:1665536 x gelesen - Drucken