Home · News - Infos · Impressum · Verein 29 März 2024 15:58:39
Besonderes Ãœbungswochenende beim Spielmannszug
Mit dem beginnenden Frühling erwacht nicht nur die Natur. Auch beim Spielmannszug bereiten sich die Aktiven nun nach dem Winter wieder intensiv auf Auftritte und Konzerte vor.

Die Vorbereitungen begannen auf einem besonderen Ãœbungswochenende.
Der Komponist und Musikverleger Patrik Wirth übernahm als Referent die Leitung des Wochenendes und begeisterte die Spielleute mit seinem musikalischen Können. Patrik Wirth kam aus Essen angereist. In Nordrhein-Westfalen leitet er mehrere Spielmannszüge und Flötenorchester. Er komponiert und arrangiert Musikstücke, die auf die jeweilige Besetzung eines Spielmannszuges zugeschnitten ist.
Am Übungswochenende kam es nun zu einer besonderen Premiere. Der Spielmannszug Stephanskirchen ließ sich von Patrik Wirth ein eigenes Stück komponieren und arrangieren: Die Heuberg-Saga. Dieses Musikstück studierten die Spielleute unter der fachmännischen Anleitung von Patrik Wirth ein. Für die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges war es eine besondere Freude, das eigens für sie komponierte Stück in den einzelnen Registern einzuüben und dann im Gesamtorchester erklingen zu lassen. Patrik Wirth konnte dazu hilfreiche Tipps und Hilfestellungen geben.
Nach der Premiere der Heuberg-Saga wurden weitere Musikstücke für das breit gefächerte Repertoire des Spielmannszuges erarbeitet. Auch hier konnte Patrik Wirth wertvolle Hinweise geben und viel zum Gelingen der Übungsziele beitragen.

Die einstudierten Stücke werden nun im April bei einem besonderen Anlass erklingen. An der kirchlichen Trauung ihrer langjährigen Mitglieder Franziska und Franz Kotter übernehmen die Spielleute die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Eingestellt von wildburger am 23 März 2023 18:55:553156 x gelesen - Drucken