Home · News - Infos · Impressum · Verein 25 April 2024 14:33:46
Harmonische Jahreshauptversammlung beim Spielmannszug Stephanskirchen
Nach vielen coronabedingten Einschränkungen konnte nun die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Stephanskirchen im Pfarrheim St. Georg Schloßberg wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.
Die 1. Vorsitzende Martina Rustige begrüßte Herrn 1. Bürgermeister Karl Mair sowie die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder und Mitglieder des Spielmannszuges.
Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der Verstorbenen des Vereins.

Martina Rustige blickte auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück. Endlich waren wieder Auftritte möglich, wie beim „Sommer dahoam“ oder dem Herbstfesteinzug. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stand vor allem der Nachwuchs. Das neu gegründete Jugendorchester unter der Leitung von Lukas Kotter konnte bereits erste erfolgreiche Auftritte absolvieren und bildet eine wichtige Säule des Vereins. Martina Rustige bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Karl Mair für die tatkräftige Unterstützung des Spielmannszuges und die überaus konstruktive Zusammenarbeit.
Herr Bürgermeister Karl Mair wiederum lobte die Kontinuität und Harmonie in der Vereinsarbeit. Auch die neue musikalische Ausrichtung fand seine Anerkennung. Der Spielmannszug befinde sich nun seit vielen Jahren in ruhigem Fahrwasser, dies sei vor allem das Verdienst der Vorstandschaft. Karl Mair bedankte sich bei den Vorständen für die engagierte Nachwuchsarbeit und sprach den Verantwortlichen hierfür seine große Wertschätzung aus. Er betonte, dass der Spielmannszug ein positives Aushängeschild für Stephanskirchen sei und auch weiterhin mit der Unterstützung der Gemeinde rechnen könne. Bezüglich der beengten Raumsituation machte Herr Bürgermeister Karl Mair den Spielleuten berechtigte Hoffnung auf eine räumliche Verbesserung.
An die Grußworte des 1. Bürgermeisters schloss sich der Bericht des musikalischen Leiters, Franz Kotter, an. Franz Kotter bedankte sich bei Karl Mair für die besondere Unterstützung durch die Gemeinde und freute sich über die in Aussicht gestellte Verbesserung der Raumsituation.
In seinem Rückblick ging Franz Kotter auf die schwierige Coronazeit ein und wünschte sich von seinen Aktiven wieder die regelmäßige Anwesenheit bei den Proben. Sein besonderer Dank ging an Susanne Brucker, die die Verantwortung für die Probenarbeit übernommen hatte sowie an Lukas Kotter für sein Engagement als Leiter des Nachwuchsorchesters. Ebenso hob Franz Kotter hervor, dass die Stärke des Vereins die bunte Mischung aller Altersstufen sei. Vom Jugendlichen bis zum Senioren seien alle Altersgruppen vertreten und harmonierten im Zusammenspiel und Vereinsleben bestens.
Franz Kotter betonte, dass die Neuausrichtung zum Flötenorchester sehr gut gelungen sei und der Einsatz von professionellen Musiklehrkräften die musikalische Qualität weiter verbessere. In Zukunft ist auch eine engere Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug Rosenheim geplant.
Leider konnte die sehr erfolgreich gestartete Spielmannszugklasse an der Otfried-Preussler-Schule aufgrund mangelnder Sponsorengelder nicht fortgeführt werden. Angedacht ist nun die Gründung einer Spielmannszugklasse an der Grundschule Schloßberg.
Im Hinblick auf das traditionelle Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ ergibt sich eine besondere Neuerung. Erstmals in der langen Geschichte dieser Veranstaltung wird das musikalische Programm ausschließlich durch die verschiedenen Sparten des Spielmannszuges gestaltet.

Der anschließende Bericht von Kassenwartin Petra Albach zeigte, dass der Spielmannszug rundum gut aufgestellt ist. Dank der großzügigen Spenden einer Privatperson konnte der Spielmannszug neue Instrumente für das Jugendorchester beschaffen und die professionelle Ausbildung sichern. Die solide Finanzlage des Vereins bildet die Basis für die musikalische Arbeit und die gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten wie Übungswochenenden und Ausflüge. Die beiden Kassenprüfer, Josef Wildburger und Karl Wenzel, hatten bezüglich der Kassenführung keine Einwände und schlugen die Entlastung des Vorstands vor. Diesen Antrag nahmen die Anwesenden einstimmig an.

Einen besonderen Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung der langjährigen Aktiven. Dabei gab es eine Besonderheit: Drei der sieben Jubilare tragen den Namen Kotter.
Franziska Kotter wurde für die fünfjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Seit 20 Jahren sind Andreas Hofbauer, Korbinian Wiedemann und Lukas Kotter aktive Mitglieder des Spielmannszuges. Franz Kotter erhielt die Ehrung für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Kathi Kaden wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Einen besonderen Applaus erhielt Monika Rass für ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Die 1. Vorsitzende Martina Rustige bedankte sich zum Ende der Jahreshauptversammlung für das große Engagement bei der Notenverwaltung, der Schaukastengestaltung, der Probengestaltung, der Mitgliederverwaltung, der Arbeit im Verstandskollegium sowie bei den Verantwortlichen für die Jugendarbeit.

Der Spielmannszug hat seinen nächsten großen Auftritt beim Benefizkonzert „Einstimmung in den Advent“ am Samstag, 26.11.22 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg Schloßberg.

Eingestellt von wildburger am 10 Oktober 2022 21:33:017481 x gelesen - Drucken