Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 14:42:06
Bericht zum Schnuppertag des Spielmannszuges Stephanskirchen
NewsZur Tradition der Stephanskirchener Spielleute gehört seit vielen Jahren eine sehr engagierte Nachwuchsarbeit. Dies stellt der Spielmannszug mit den öffentlichen Proben und Schnuppertagen immer wieder unter Beweis. Auch in diesem Jahr nahmen sich die Aktiven die Zeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Leider konnte witterungsbedingt die Veranstaltung nicht wie geplant im Freien stattfinden.

Den Auftakt des diesjährigen Schnuppertages bildete der Auftritt des Nachwuchsorchesters unter der Leitung von Lukas Kotter. Die jungen Musiker brachten die Stücke „Spunk“, „Louie Louie“ und „Scotland on Parade“ zu Gehör und zeigten dabei ihr hervorragendes musikalisches Können. Ein Solo-Flötenstück aus der Spielmannszugklasse der Otfried-Preussler-Schule Stephanskirchen rundete das Programm ab. Für die gekonnte Leistung erhielten die Nachwuchsmusiker als wohlverdiente Belohnung und Abkühlung ein Eis.

Die Besucher des Schnuppertages konnten das umfangreiche Instrumentarium des Spielmannszuges, bestehend aus unterschiedlichen Querflöten, Mallets und Schlagwerk, kennenlernen und vor Ort ausprobieren. Dabei standen neben den Spielleuten auch Musiklehrer der Musikschule Rosenheim mit sachkundigem Rat zur Seite. Die Ausbildung der jungen Spielleute erfolgt in Kooperation mit der Rosenheimer Musikschule. So ist eine fundierte musikalische Grundausbildung garantiert.

Die Spielleute freuen sich über jedes neue Mitglied, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Beim Spielmannszug können Jung und Alt gemeinsam musizieren. Die Musikproben der Aktiven finden immer freitags von 18.00-20.00 Uhr in den Räumen des Roten Schulhauses statt.

Bis zum Beginn des Herbstfestes gehen die Spielleute nun in ihre wohlverdiente Sommerpause. Beim Wiesn´- Einzug zeigen die Aktiven des Spielmannszuges dann wieder ihr musikalisches Können.

Eingestellt von wildburger am 01 August 2022 14:51:060 Kommentare · 11589 x gelesen - Drucken