Home · News - Infos · Impressum · Verein 29 März 2024 14:41:37
Ãœbungswochenende beim Spielmannszug Stephanskirchen
Kurz vor dem Ausbruch von Corona stellte der Spielmannszug Stephanskirchen sein Instrumentarium von Spielmannspfeiferl auf Konzertquerflöten um. Coronabedingt erfolgte dann der weitere Probenbetrieb in sehr reduzierter und veränderter Form. Die Spieltechnik für die neuen Querflöten konnte meist nur online erlernt werden. Das gemeinsame Zusammenspiel aber auch das Vereinsleben litten monatelang unter den strengen Hygieneregeln. Die aktuellen 3-G-Regeln ermöglichen jetzt endlich wieder regelmäßige Musikproben.

Ein Übungswochenende mit dem Profi-Musiker David Krohn aus Niedersachsen brachte nun neuen Schwung und Motivation in die Probenarbeit. David Krohn ist studierter Flötist, Arrangeur von Musikstücken und Experte für Flötenorchester.
In seinem Technik-Workshop erlernten die FlötenspielerInnen des Spielmannszuges viele Tricks rund um das Querflötenspiel. Gemeinsam mit David Krohn erarbeiteten sich die Spielleute die Musikstücke für die Wertungsspiele und erweiterten ihr Repertoire. Trotz der beengten Raumverhältnisse war die Begeisterung der Teilnehmer groß. Innerhalb eines Wochenendes erhielten viele Musikstücke ihren Feinschliff. Das macht Mut für die kommenden Meisterschaften.

Besonders genossen die Aktiven des Spielmannszuges, dass sie wieder gemeinsam musizieren und essen konnten. Ein gemeinsamer Grillabend knüpfte an das vertraute und lang vermisste Vereinsleben an.

Alle Spielleute waren sich einig, dass das Übungswochenende mit David Krohn ein großer Gewinn und Erfolg für die musikalische Arbeit war. Dieser neue Schwung hat viele so begeistert, dass bereits im Januar ein neuer Workshop mit dem versierten Profi-Musiker stattfinden wird.

Eingestellt von wildburger am 26 Oktober 2021 20:37:0114896 x gelesen - Drucken