Home · News - Infos · Impressum · Verein 19 April 2024 08:27:40
Transport-Anhänger für Spielmannszug Stephanskirchen
Seit einiger Zeit stellt der Spielmannszug Stephanskirchen sein Instrumentarium um. Die musikalische Ausrichtung verändert sich von der reinen Spielmannsmusik hin zu einem Flötenorchester.
Ebenso erfolgt auch bei der sehr erfolgreichen Drum-Band des Spielmannszuges eine umfangreiche Umstrukturierung der Instrumente.
Hierzu zählen vor allem die Stabspiele wie Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon aber auch Schlagzeug, Schlagwerk und Pauken. Diese Instrumente sind zum Teil sehr groß und in der Anschaffung kostspielig.
Der Spielmannzug absolviert nicht nur Auftritte in der eigenen Gemeinde. Neben Wertungs- und Meisterschaftsspielen werden die Spielleute auch oft von befreundeten Musikvereinen in ganz Bayern zu Auftritten eingeladen.
Diese Auswärtsfahrten bedeuteten bisher für die Spielleute stets eine logistische Herausforderung. Für das umfangreiche Instrumentarium musste oft ein Lieferwagen angemietet werden. In Privat-Pkw´s konnten die Instrumente aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht transportiert werden. Ebenso war stets darauf zu achten, dass die Instrumente keinen Schaden nehmen.

Eine großzügige Spende der Stephanskirchener Firmen Bäckerei Bauer und Holzbau Lechner bringt nun eine erhebliche Erleichterung für das Transportproblem.
Die beiden Firmen sponserten den Kauf eines Transportanhängers für die großen und sperrigen Instrumente. Nun können die Instrumente sachgerecht und sicher transportiert werden. Hohe Gebühren für ein Leihfahrzeug entfallen in Zukunft. Damit wird die Vereinskasse enorm entlastet.

Die Spielleute bedanken sich ganz herzlich bei den beiden treuen Sponsoren des Spielmannszuges für ihre Spende.

Eingestellt von wildburger am 20 Mai 2021 23:17:4818496 x gelesen - Drucken