Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 22:20:22
Online Flöten-Workshop beim Spielmannszug
Ende April fand der erste Online Workshop in der Geschichte des Spielmannszugs Stephanskirchen statt. Vor 1,5 Jahren war es noch undenkbar, gemeinsam ohne Präsenz zu musizieren. Die derzeitigen Corona-Beschränkungen machen jedoch einen Präsenz-Probenbetrieb seit vielen Monaten unmöglich. Die Verantwortlichen des Spielmannszuges suchten deshalb neue Formate für eine Fortsetzung ihrer musikalischen Aktivitäten.

Die Corona-Krise traf den Spielmannszug mitten in der Umstellung zum Flötenorchester. Die MusikerInnen des Spielmannszuges hatten bisher keine Möglichkeit mehr, ihre neuen Instrumente unter fachkundiger Anleitung zu erlernen.

Aus diesem Grund entschieden sich die Verantwortlichen, einen Online Workshop für alle Flöten durchzuführen.
Durch die Umstellung hat sich das Flötenorchester weitgehend verändert. Neben den klassischen Querflöten werden nun Alt- und Bassquerflöten sowie Piccoloflöten verwendet. Diese neuen Instrumente unterscheiden sich im Klang und der Spieltechnik erheblich von den bisherigen Spielmannsflöten.

Unter der Leitung von David Krohn, einem studierten Flötisten und Musicaldarsteller aus Hamburg, erhielten die MusikerInnen fachkundige Ratschläge bezüglich Spieltechnik und Intonation. Nebenbei wurde ein neues Orchesterstück erarbeitet.
Die Verantwortlichen des Spielmannszuges bedanken sich bei David Krohn fĂĽr die praxisbezogene Unterweisung sowie bei allen Aktiven fĂĽr ihre engagierte Teilnahme an der historisch bisher einmaligen Veranstaltung.
Weitere Workshops sind in Planung und können sowohl online oder in Präsenz stattfinden. So soll die erfolgreiche Arbeit des Spielmannszuges auch in Zukunft weitergeführt werden.

Eingestellt von wildburger am 05 Mai 2021 09:31:2419129 x gelesen - Drucken