Home · News - Infos · Impressum · Verein 19 März 2024 05:11:43
Ãœbungstage beim Spielmannszug
Anfang August beteiligten sich die Spielleute mit großem Erfolg an den Stephanskirchener Kulturtagen. Anschließend pausierte der Probenbetrieb und die Mitglieder des Spielmannszuges konnten neue Kräfte sammeln.
Mitte September ging es nun wieder mit frischem Elan los. Die Spielleute trafen sich an zwei Übungstagen, um mehr Zeit für das gemeinsame Zusammenspiel bekannter und neuer Musikstücke zu haben. In diesem Jahr fanden die Übungstage coronabedingt in Stephanskirchen statt. Auf ein Übungswochenende mit Übernachtung musste verzichtet werden.
Leider war aufgrund der beengten Raumsituation das gemeinsame Musizieren auf zwei Räume verteilt. Der Dirigent musste dabei die Spielleute in beiden Probenräumen gleichzeitig im Blick haben. Hier zeigte sich erneut die Raumnot des Spielmannszuges Stephanskirchen.
Trotz der veränderten Bedingungen wurde auf beiden Übungstagen fleißig musiziert und an den Musikstücken gefeilt. Der Übungsfleiß soll sich vor allem bei der Teilnahme an den nächsten Bayerischen Meisterschaften 2021 auszahlen.
Sehr erfreulich ist die Situation in der Spielmannszugklasse Stephanskirchen. Die zahlreichen Anmeldungen zum Schuljahresbeginn zeigen, dass sich dieses Konzept großer Beliebtheit bei den Schülern erfreut. Die engagierte Nachwuchsarbeit zahlt sich nun für den Spielmannszug aus.
Sorge bereitet den Verantwortlichen nur, wie die vielen Nachwuchskinder aufgrund der beengten Raumsituation in den Probenbetrieb integriert werden können.

Eingestellt von wildburger am 02 Oktober 2020 10:20:5623682 x gelesen - Drucken