Home · News - Infos · Impressum · Verein 19 März 2024 04:00:50
Erstes Konzert der neuen Spielmannszugklasse

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde an der Otfried-Preussler-Schule in Stephanskirchen die bayernweit erste Spielmannszugklasse gegründet.
Viele Beteiligte engagieren sich seither für die das Gelingen dieses einmaligen Projekts. Dank großzügiger Spenden konnten zahlreiche Instrumente angeschafft werden. Die Musikschule Rosenheim arbeitet in der Ausbildung eng mit den Spielleuten zusammen. Die Schulleitung der Otfried-Preussler-Schule unterstützte die Organisation im Rahmen der Offenen Ganztagsschule sowie mit dem Einsatz der Musiklehrerin Annette Kopf.

Foto: Johannes Brucker

Trotz der langen Corona-Pause übten die jungen Mitglieder der neuen Spielmannszugklasse auch zuhause fleißig weiter und blieben ihren Instrumenten treu. So konnten Annette Kopf und Franz Kotter die Eltern der fleißigen Musikanten am Schuljahresende zu einem kleinen Konzert einladen. Dort präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Spielmannszugklasse ihre Lernfortschritte zum ersten Mal vor großem Publikum. Die Musiklehrer der Musikschule begleiteten ihre Schüler weiterhin auch während der langen schulfreien Zeiten und trugen somit zum Gelingen dieses Konzerts bei.
Die Eltern und Besucher der Konzertveranstaltung zeigten sich sehr begeistert über das gelungene Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler sowie die innerhalb eines Jahres erworbenen musikalischen Fähigkeiten.
Auch im kommenden Schuljahr wird die Spielmannszugklasse wieder interessierte Kinder Jugendliche aufnehmen und sie auf sehr hohem Niveau musikalisch ausbilden. Bei genügend Anmeldungen kann auch eine weitere Spielmannszugklasse an der Otfried-Preussler-Schule eröffnet werden.

Eingestellt von wildburger am 11 August 2020 15:59:1624926 x gelesen - Drucken