Home · News - Infos · Impressum · Verein 19 März 2024 08:43:17
Spielmannszug Stephanskirchen ist Bayerischer Meister
NewsDie Spielleute aus Stephanskirchen nahmen unter dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ an den Bayerischen Meisterschaften für Spielmannszüge teil.
Nach acht meisterschaftsfreien Jahren und einem kompletten Neuaufbau beteiligten sich die Aktiven des Spielmannszuges wieder in zwei Klassen an den Wertungsspielen.
Bereits seit Monaten bereiteten sich die Musikanten unter der Leitung von Franz Kotter auf das große Ereignis vor.
Neben den vielen Freitagsproben fanden mehrere Übungstage und -wochenenden statt, an denen die Meisterschaftsstücke ihren letzten Schliff erhielten.

Mit blank geputzten Musikinstrumenten machten sich Stephanskirchener auf den Weg ins fränkische Feuchtwangen..
Auch wenn einige Aktive krankheitsbedingt kurzfristig ihre Teilnahme absagen mussten, trat der Spielmannszug Stephanskirchen die Wertungsspiele in großer Besetzung an.
In der sehr hart umkämpften Flöten-Klasse erhielten die Spielleute unter dem Dirigat von Franz Kotter 90,7 von 100 zu erreichenden Punkten. Dies bedeutet einen hervorragenden Erfolg und gleichzeitig das beste Wertungsergebnis in dieser Klasse seit Einführung der Wertungsspielordnung 2007. Den wohl magischsten Moment gab es nach dem Musikstück „How to train your dragon“, als es von den Zuhörern Standing Ovations gab.

Mit der Drumband, die erst vor zwei Jahren wiederaufgebaut wurde, errangen die Musikanten den Bayerischen Meistertitel mit 92,8 Punkten und schlugen dabei sogar den letztjährigen Deutschen Meister. Bei den Musikstücken Pico de Paco und Do that funky groove zeigten die Schlagwerker große rhythmische Finesse und ein gekonntes Zusammenspiel.

Die Freude bei der Siegerehrung war riesengroß und so manchem Stephanskirchener Spielmannszugmitglied stand die Freude und Erleichterung buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Nach einer ausgiebigen Meisterfeier machten sich die Spielleute wieder gut gelaunt auf den Weg ins sonnige Oberbayern. Dort wurden die Aktiven bereits von Freunden und Angehörigen sehnsüchtig erwartet und gebührend empfangen. Die Freiwillige Feuerwehr Schloßberg eskortierte den Bus der erfolgreichen Heimkehrer bis zum Vereinsheim. Trotz einer kurzen Nacht spielten die Bayerischen Meister die siegreichen Musikstücke für die zahlreichen Anwesenden mit besonderem Schwung und Elan. Die Darbietung wurde mit begeistertem Applaus belohnt. Einen Ehrenplatz erhielt dabei der Siegerpokal.

Als Vertreter der Gemeinde Stephanskirchen begrüßte der Zweite Bürgermeister Karl Mair die Spielleute und sprach die Glückwünsche der politischen Gemeinde aus. Ebenso betonte er die hervorragende Arbeit des Spielmannszuges. Seit vielen Jahren tragen die Aktiven des Spielmannszuges dazu bei, den Ort Stephanskirchen weit über die Landkreisgrenzen bekannt zu machen.
Der musikalische Leiter Franz Kotter nahm die Glückwünsche gerne an, äußerte aber gegenüber der CSU-Ortsvorsitzenden Petra Schnell und dem Zweiten Bürgermeister Karl Mair den Wunsch nach geeigneten Probenräumen für den Spielmannszug.

Seit vielen Jahren proben die Spielleute unter sehr beengten und erschwerten Bedingungen und hoffen auch in diesem Zusammenhang:
„Was lange währt, wird endlich gut“.

Eingestellt von wildburger am 28 Oktober 2019 11:03:2135642 x gelesen - Drucken