Home · News - Infos · Impressum · Verein 19 März 2024 12:11:48
Hochzeitsstanderl des Spielmannszuges
NewsMitten in den Vorbereitungen für die Bayerische Meisterschaften Ende Oktober freuten sich die Aktiven des Spielmannszuges Stephanskirchen auf ein besonderes Standerl. Seit vielen Jahren ist Annette Kaiser als Flötenspielerin aktiv. Daneben engagierte sie sich als Schriftführerin und Ausbilderin im Verein. So war es den Spielmannskolleginnen und -Kollegen eine Herzensangelegenheit, Annette und ihrem Bräutigam Hans nach ihrer kirchlichen Trauung vor der Pfarrkirche St. Georg Schloßberg ein Hochzeitsstanderl zu spielen.
Nicht einmal das herbstliche Regenwetter konnte die gute Laune des Hochzeitspaares und seiner Gäste trüben als sie den Klängen des Spielmannszuges lauschten. Die Spielleute waren dank der neuen Regenjacken des Vereins gut gegen die Regenschauer geschützt und strahlten mit den Brautleuten um die Wette.

Zur Tradition des Spielmannszuges gehört es, dass die Adressaten des Standerls selbst den Taktstock übernehmen dürfen. So übergab der musikalische Leiter Franz Kotter zuerst dem erstaunten Bräutigam den Stab des Dirigenten. Nach anfänglichem Zögern gewann der junge Hochzeiter immer größere Sicherheit und Freude an seiner ungewohnten Aufgabe.
Auch Annette durfte den Taktstock übernehmen und meisterte dies mit großer Souveränität.

Die Brautleute erhielten für die gelungene Darbietung reichlich Applaus von den Hochzeitsgästen und Spielleuten.
Stellvertretend für alle Vereinsmitglieder gratulierten die Vorstände Martina Rustige und Petra Albach dem jungen Brautpaar und überreichten das liebevoll gestaltete Geschenk der Spielleute.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse ließen es sich die Brautleute nicht nehmen, sich gemeinsam mit den Spielleuten vor der Pfarrkirche auf einem Gruppenfoto ablichten zu lassen.

Anschließend brachten die Musikanten ihre Musikinstrumente ins Trockene und das Brautpaar machte sich mit seinen Gästen auf den Weg zur Hochzeitsfeier zum Duftbräu auf dem Samerberg.

Eingestellt von wildburger am 07 Oktober 2019 10:18:1536169 x gelesen - Drucken