Home · News - Infos · Impressum · Verein 28 März 2024 19:24:55
Erfolg für den Spielmannszug Stephanskirchen
News
Der Musikbund MON ist ein Verein zur Organisation von ober- und nieder-bayerischen Musikkapellen. Dieser Verbund besteht bereits seit 1953 und vertritt die Interessen von 690 Musikgruppen mit über 24.700 aktiven Musikern in Ober- und Niederbayern. Auch der Spielmannszug Stephanskirchen ist seit vielen Jahren Mitglied im MON.

Im Rahmen des 56. Bezirksmusikfestes vom Musikbund Ober- und Niederbayern in Prien nahmen die Stephanskirchener Spielleute an einem Kritik- und Wertungsspiel teil. Der musikalische Leiter des Spielmannszuges, Franz Kotter, sah die Teilnahme am Bezirksmusikfest als einen wichtigen Meilenstein in der Vorbereitung zur Bayerischen Meisterschaft 2019. In Prien ergab sich für die Spielleute die Chance, die Meisterschaftsstücke von einer sachkundigen Jury beurteilen zu lassen und wertvolle Tipps zu erhalten. Die Aktiven des Spielmannszuges starteten in den Kategorien Flötenklasse und Drumband.

Die Bewertung der vier dargebotenen Musikstücke fiel sehr positiv aus. Ebenso erhielten die Spielleute hilfreiche Hinweise, um den Meisterschaftsstücken noch den letzten Schliff geben zu können. Mit diesem erfreulichen Ergebnis können die Mitglieder des Spielmannszuges sehr zufrieden sein.

Da die Bayerische Meisterschaft erst im Herbst stattfindet, bleibt noch genug Zeit für die Detailarbeit an den einzelnen Musikstücken.

Gleich einen Tag nach dem Wertungsspiel und dem damit verbundenen Erfolg beteiligten sich die Spielleute am Kirchen- und Festzug in Stephanskirchen. Der Krieger- und Veteranenverein Stephanskirchen e.V. feierte im Rahmen einer Festwoche sein 200-jähriges Bestehen. Auch hier bereicherte der Spielmannszug Stephanskirchen mit seinen farbenfrohen Trachten und seiner schwungvollen Musik den Festzug.

Alle, die den Spielmannszug Stephanskirchen beim Wertungsspiel und Festzug nicht hören konnten, können sich auf Freitag, 26.07. ab 18.00 Uhr freuen. Die Spielleute laden ein zum Feierabendkonzert auf dem Rathausplatz.
Dazu sind alle Freunde und Interessenten bereits jetzt herzlich eingeladen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Eingestellt von wildburger am 08 Juni 2019 18:53:4858471 x gelesen - Drucken