Home · News - Infos · Impressum · Verein 29 März 2024 09:46:12
Spielmannszug Stephanskirchen auf Reisen
Bereits eine Woche nach dem sportlichen Vereinsausflug machten sich die Aktiven des Spielmannszuges Stephanskirchen auf eine weitere Reise. Diesmal ging es nicht nach Tirol sondern ins sommerliche Oberland. Anlass für diese Fahrt war die Einladung des Bergknappen-Spielmanns- und Fanfarenzuges Peißenberg, der sein 60-jähriges Gründungsjubiläum feierte und gleichzeitig das Bezirksmusikfest des Musikbundes Ober- und Niederbayern, MON, ausrichtete.
Vor einigen Jahren bemühten sich die Peißenberger Spielleute gemeinsam mit anderen Trommlergruppen verschiedener Spielmannszüge, darunter auch aus Stephanskirchen, um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Seit dieser Zeit sind beide Vereine freundschaftlich verbunden. So war es selbstverständlich, dass der Spielmannszug Stephanskirchen in großer Besetzung am Jubiläumsfest in Peißenberg teilnahm.
Nach einem Standkonzert im Festzelt beteiligten sich unsere Spielleute an einem farbenprächtigen Festzug durch die Marktgemeinde mit seiner langen Bergwerkstradition. In Peißenberg wurde vom 19. Jahrhundert bis 1971 Kohle abgebaut, dies verhalf dem Ort zu Wohlstand und führte vor 60 Jahren zur Gründung des Bergknappen-Spielmanns- und Fanfarenzuges. Ursprünglich waren die Mitglieder gleichzeitig eng mit dem Kohlebergwerk verbunden, dies zeigt auch heute noch die den Bergknappen nachempfundene Spielmannstracht.
Einen besonderen Höhepunkt bildete das gemeinsame Musizieren aller anwesenden Spielmannszüge und Musikgruppen mit dem Gemeinschaftsstück California Beach.
Nach einer deftigen Brotzeit machten sich Stephanskirchener Spielleute wieder auf den Heimweg.

Eingestellt von wildburger am 02 Juli 2018 13:21:5865536 x gelesen - Drucken